Brauche ich eine Genehmigung für eine Regenwasserversickerungsanlage (Rigole) in Brandenburg/Havelland? Ich plane eine Rigole auf unserem Grundstück. Das Wasser aus den Dachrinnen soll dorthin geleitet werden, damit die Feuchtigkeit vom Haus weg bleibt. Weiß jemand, ob man in Brandenburg eine Genehmigung dafür benötigt? Google hat mich nicht weitergebracht.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Hallo!
Nach meiner Kenntnis ist es gerade erwünscht und in vielen Baugebieten sogar vorgeschrieben,das Regenwasser auf dem eigenen Grundstück versickern zu lassen und eben nicht ins Regenwassersiel einzuleiten.
Eine Genehmigungspflicht kenne ich deshalb nicht.
Trotzdem empfehle ich eine Rücksprache mit dem zuständigen Bauamt der Gemeinde/Landkreis,es kann im Ausnahmefall Einschränkungen geben.
Das läßt sich sicher bereits mit einem Anruf klären.
MfG
duck313
Vielen Dank für die Antwort!
Das Regenwasser versickert hier überall einfach auf den Grundstücken, denn wir haben hier Sandboden. Es wird nichts in irgendwelche Siele oder Abwasserrohre geleitet. Trotzdem vielen Dank, vielleicht sollte ich tatsächlich das Bauamt anrufen. Meine Sorge ist nur, dass man dann vielleicht schlafende Hunde weckt.
Hallo,
Es wird nichts in irgendwelche Siele oder Abwasserrohre geleitet.
Dann wird das, wie bei uns auch, verboten sein, weil die nicht dafür ausgelegt sind. Wie man die Versickerung dann regelt, bleibt einem selbst überlassen. Bei einem Neubau würde geprüft, ob das geplante ausreicht. Früher hat sich da (auch im Westen) niemand tiefere Gedanken gemacht. Früher hat man außerhalb von Städten (die dann aber auch ausreichende Kanäle haben) aber auch selten von 400m² Grundstücksfläche 250m² zugebaut.
Cu Rene