wir bauen uns gerade eine Regenwasserzisterne von 3 x 4 Metern x 2 m Höhe.
Allerdings nicht in Deutschland, so dass wir nicht an irgendwelche Gesetze oder Normen gebunden sind.
Die grosse Frage ist fuer uns: Kann man eine solche Zisterne (unterirdisch) noch Mauern oder muss man sie aus Stahlbeton herstellen.
Und wie muss der Beton gemischt sein, damit er wasserundurchlaessig ist?
wir bauen uns gerade eine Regenwasserzisterne von 3 x 4 Metern x 2m Höhe.
Kann man eine solche Zisterne (unterirdisch) noch
Mauern oder muss man sie aus Stahlbeton herstellen.
Damit schonmal eine Antwort kommt:
Ich wollt im Keller ein Stück abtrennen und der Bauingenieur sagte mir, daß schon bei 1m Wasserstand der Druck eine sehr starke Mauer verlangt. Zwar mag unter der Erde der Gegendruck reichen, aber ich als Baulaie hätte dennoch Bedenken, es braucht ja nur ein Stück von Mäusen freigelegt zu werden.
Technologisch gehts meiner meinung nach mit Beton schneller und billiger. Es reicht ja u.U., nur innen zu verschalen. Dann einfach per LKW ranfahren und reinkippen.
Für die Dichtigkeit muß sicherlich mit einer Rüttelflasche verdichtet werden. Gehört hab ich, daß man Traszzement nimmt, dessen Vulkantuff-Bestandteile aufquellen und dadurch keine Poren lassen. Evtl. geht aber auch eine Flüssigbeschichtung.
In einer Zisterne sollte ein gewisser Wasserdurchsatz herrschen, damit das Wsser nicht schlecht wird. Deshalb sei für ein Einfamilienhaus 3-4 m3 geeignet. Bei 24Kubikmetern würd ich deshalb überlegen, ob man sie so baut, daß eine Teilung möglich wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich Sinn hat.
Hier (in Mexiko) ist die normale Bauweise: Skelettbauweise, wie für jede normale Wand.
Das heisst:
Einfachziegelwand, alle ca. 2m eine senkrechte Stahlbetonstrebe, das ganze auf einer Betonplatte und oben noch ein Ringanker rum!
Stahlbeton ist zwar fester, aber hier kostet das Material mehr als die Arbeitskraft!
Also: Wenn Di nicht in D bauen willst ist es -wie immer- das beste, so zu bauen wie man es dort macht wo Du es denn machen willst und dann noch ein wenig besser
Gruss
Michael
PS.: 24cbm schein mir auch etwas viel… ist aber technisch garkein Problem.