Regenwasserzisterne

Hi wer-weiß-was Mitglieder!

Bin mal wieder unschlüssig.

Ich möchte eine Regenwasserzisterne kaufen.(Waschmaschine, Toilette und Gartenbewässerung)
Nun stellt sich die Frage Betonzisterne oder Kunststoffspeicher aus Polyethylen???

Was meint ihr?

Ein schönes Wochenende wünsch ich

Gruß
Geli

Hallo !

Eigentlich vollkommen egal, welches Material man nimmt! Sie muß nur groß genug sein, mindestens 4000 ltr.

Und - sind denn separate Druckleitungen zu den Toiletten und zur Waschmaschine bereits gelegt???

Gruß Max

Hi wer-weiß-was Mitglieder!

Bin mal wieder unschlüssig.

Ich möchte eine Regenwasserzisterne kaufen.(Waschmaschine,
Toilette und Gartenbewässerung)
Nun stellt sich die Frage Betonzisterne oder
Kunststoffspeicher aus Polyethylen???

Was meint ihr?

Hi Geli,

das kommt immer darauf an:

In Sandboden und in Bergbau und Erdbebengebieten immer Plastik da es flexibler ist.

Darauf achten, daß die Zisterne stehend ist, nicht liegend!

Wenn du Wasser für WM und WC und Garten haben willst, soltlest du ca. 10000 (zehtausend) Liter bunkern.

Beispiel letzter Sommer: wenn es trocken ist und du ein 400qm Grundstück hast, sind 3000 l. nach einer Woche leer.

Deswegen solltest du nicht vergessen einen Leitungswasserzulauf in die Zisterne vorzubereiten. (eine Umleitung im Haus ist zu teuer und umständlich) Zudem hast du dann die Möglichkeit die Zisterne über eine Grundwasserpumpe aufzufüllen.

gruss

Wenn du Wasser für WM und WC und Garten haben willst, soltlest
du ca. 10000 (zehtausend) Liter bunkern.

Wenn man Wasser für die Gartenbewässerung in der Zisterne sammelt, benötigt man dieses Wasser nach längerer Trockenzeit. Dann nützen 10000 Ltr Fassungsvermögen nicht viel, da es dann lange nicht geregnet hat. Wichtig ist die Dachgröße und um 10000 ltr zu sammeln, braucht amn schon ein Mehrfamilienhaus.

Deswegen solltest du nicht vergessen einen

Leitungswasserzulauf in die Zisterne vorzubereiten. (eine
Umleitung im Haus ist zu teuer und umständlich)

Umleitung im Haus ist überhaupt kein Problem. Flexible Schläuche sind in fünf Minuten umgesetzt.

Zudem hast du

dann die Möglichkeit die Zisterne über eine Grundwasserpumpe
aufzufüllen.

Und dann mit Grundwasser die Wäsche waschen???:

So lange keine separaten Leitungen zur Toilette und Waschmaschine existiert, stellt sich die Frage nach der Zisterne nicht.

Gruß Max

Hallo zusammen,
nur so am Rande: meines Wissens ist Waschen mit Regenwasser bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt.
Gruß
Stefan

Hallo zusammen,
nur so am Rande: meines Wissens ist Waschen mit Regenwasser
bei Neuanlagen nicht mehr erlaubt.

Hallo !

Wo hast Du das denn her?? Warum sollte das Waschen mit Regenwasser verboten sein???
Es gibt sogar Waschmaschinen von Miele, die spez. für Regenwasser konstruiert sind.

Gruß max

Umleitung im Haus ist überhaupt kein Problem. Flexible
Schläuche sind in fünf Minuten umgesetzt.

Und gerade das ist verboten: Es darf keine direkte Verbindung zwischen Regenwasser und Stadtwasser hergestellt werden. die einzige Lösung wäre ein Wasserhahn und darunter ein Trichter.

Warum nicht, wenn man einen vernünftigen filter davor hat!
Natürlich muss man das Wasser vorher auf seine Inhaltsstoffe untersuchen lassen, nicht daß man nachher Eisen-Wäsche hat.

So lange keine separaten Leitungen zur Toilette und
Waschmaschine existiert, stellt sich die Frage nach der
Zisterne nicht.

Das ist es ja. man muss doppelt verrohren

gruss

Und gerade das ist verboten: Es darf keine direkte Verbindung
zwischen Regenwasser und Stadtwasser hergestellt werden. die
einzige Lösung wäre ein Wasserhahn und darunter ein Trichter.

Wieso wird eine direkte Leitung zwischen Regenwasser und Stadtwasser hergestellt?? Das wird mit den flex. Schläuchen doch vermieden!!!

Warum nicht, wenn man einen vernünftigen filter davor hat!
Natürlich muss man das Wasser vorher auf seine Inhaltsstoffe
untersuchen lassen, nicht daß man nachher Eisen-Wäsche hat.

Eisen und Nitrat usw. Da hilft auch kein Filter.

So lange keine separaten Leitungen zur Toilette und
Waschmaschine existiert, stellt sich die Frage nach der
Zisterne nicht.

Das ist es ja. man muss doppelt verrohren

Und das ist nicht oder sehr schwer möglich, wenn das Hazs schon steht.

Wenn man schon an Gartenbewässerung denkt, sollte man Regenwasser vergessen, und direkt aus einem Brunnen den Garten bewässern. Nicht über Zisterne, damit versaut man das Wasser.

Gruß max

Hallo
hat mein Sanitärfritze behauptet, irgendeine Richtlinie die seit 2003 gilt. Kern war: was besteht darf betrieben werden, neue Anlagen dürfen nicht erstellt werden.
Gruß
Stefan

Wieso wird eine direkte Leitung zwischen Regenwasser und
Stadtwasser hergestellt?? Das wird mit den flex. Schläuchen
doch vermieden!!!

Das ist doch ein direkter Kontakt: so als ob ein Arzt seinen nackten finger in eine OP-Wunde steckt!

es soll vermieden werden, daß durch Rückflüsse oder aber über Material Bakterien oder Keime in die Stadtwassersysteme gelangen.

Es gibt Grundwasser ohne diese Beimengungen.

gruss

Das ist doch ein direkter Kontakt: so als ob ein Arzt seinen
nackten finger in eine OP-Wunde steckt!

es soll vermieden werden, daß durch Rückflüsse oder aber über
Material Bakterien oder Keime in die Stadtwassersysteme
gelangen.

Hallo !

Unsinn !
Verschieden große Verschraubungen auf beiden Seiten des flex. Schlauches machen jede Verwechslung unmöglich!
Wer manipulieren will, macht es ganz anders!

Sollte doch jemand auf die Idee kommen, Regenwasser mit Trinkwasser zu verbinden oder macht dieses aus Versehen, so weißt Du ja sicher, dass hinter der Meßuhr ein Rückschlagventil (in der Uhr integriert) sitzt und dass beide Absperrventile (vor und hinter Meßuhr) ebenfalls als Rückschlagventile arbeiten. Also ist die Trinkwasserleitung dreifach geschützt.

Es gibt Grundwasser ohne diese Beimengungen.

Wo denn? Zeig uns mal!!

Gruß Max

Sehr geehrter Herr Eid,

wie sie darüber persönlich denken ist scheißegal, es ist verboten eine solche Verbindung zwischen Zisterne und Stadtwasserleitungen herzustellen.

gruss

Sorry, dass ich eurer Diskussion nicht mehr folgen konnte.
Mußte leider das Bett hüten haaatschi
Die Zisterne soll unters Carport und mit den Anschlüssen und Leitungen
ist kein Problem, da es ein Neubau ist.(d.h. das auch noch nicht mals :wink: sie haben heut ausgeschachtet)
Da hab ich also euren Antworten zu urteilen noch alle Möglichkeiten.
Mmmmh…
Die Waschmaschine darf ich also nicht mehr.Hatte mir eh gestern unabhängig von euren Antworten überlegt, nur Toilette und Gartenbewässerung.
Mmmm…Einen Brunnen? Da hab ich noch gar nicht dran gedacht.Die Chancen stehen nicht schlecht,denk ich jedenfalls, da das Haus in der Nähe eines großen Sees steht.
Wie gehe ich denn da vor?
Zurück zur Zisterne.Ich werd dann wohl die Kunststoffzisterne nehmen, da der Boden teils felsig ist.
Danke für euren tollen Ratschläge.Haben mir echt weitergeholfen.
Vielleicht weiß einer mehr über die vorgeschlagene Alternative: Brunnen…

Gut Nacht

Lieben Gruß
Geli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Waschmaschine darf ich also nicht mehr.

Natürlich darfst Du mit Regenwasser waschen!!!

Es gibt kein Verbot, es gibt sogar staatliche Empfehlungen.

Gruß max

Und wenn Du schon am Geldausgeben bist, dann kaufe Dir eine bestimmte Miele-Waschmaschine.
Die bauen spez. eine für Regenwasser. Der letzte Spülgang ist dabei mit normalem Trinkwasser.
Ich habe hier immer mehr das Gefühl, je weniger die Leute wissen, um was es geht, umso mehr schreiben sie Blödsinn.

Gruß max