Regenwürmer unter Wasser wie lange lebensfähig?

Hallo Tier-Experten,

es geht um folgende Situation:

für meine Aquarien verwende ich keinen regulären (Flüssig-) Dünger, sondern nehme dafür Kompostanteile. Also das, was im Sieb liegen bleibt, wenn man Kompost aussiebt. Diese angerotteten Restbestände/Grobteile kommen, verpackt in einem Perlonstrumpfabschnitt, in das untere Körbchen von meinem Außenfilter (Ein Ersatzschwamm, der deshalb im Außenfilter fehlt, wird über den Ansaugstutzen gezogen). Wöchentlich wechsel ich das Wasser und tausche den „Depot“-Dünger aus. Und es kommen massenhaft quicklebendige Regenwürmer in allen Größen zum Vorschein, die ich meiner Komposttonne wieder zuführe. Wie ist es also möglich, daß Regenwürmer, die eigentlich in der Erde leben, eine Woche oder sogar noch länger unter Wasser überleben können?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Margitta

Hallo, Margitta,
die armen Regenwürmer ersaufen jämmerlich. Sehr lange dürften sie nicht überleben.

Bei starken Regengüssen kommen Regenwürmer an die Oberfläche, weil ihre Gänge voll Wasser laufen und sie ertrinken müssten.

Gruß
Eckard

Hallo Tier-Experten,

es geht um folgende Situation:

Ich freue mich auf Eure Antworten.

hallo Margitta

auf eine art hat eckard recht, bei regen kommen die würmer wirklich aus der boden wenn es regnet, und ich denke auch das die im wasser ersaufen, bin aber nicht 100% sicher.
mit dem trick bringe ich auch die würmer an die oberfläche wenn ich angelwürmer brauche.
beim angeln halten die auch nur eine bestimmte zeit durch, die ich aber noch nicht gemessen habe,
aber ich wundere mich genau so, wenn wiesen wegen hochwassers längere zeit voll unter wasser standen, waren da immer noch nachher wenn das wasser sich wieder zurückgezogen hatte lebende würmer.
bauen die sich eine art luftvorratskammer oder wie schaffen die das zu überleben?

mit neugierde und Gruß

Franz

Wie ist es also möglich, daß Regenwürmer, die
eigentlich in der Erde leben, eine Woche oder sogar noch
länger unter Wasser überleben können?

Hallo Margitta,
schau dir mal den 2. Absatz an: http://de.wikipedia.org/wiki/Regenwurm#Name
Hautatmung ist das Stichwort.
Grüße
Ulf

etwas O.T.
Hallo Margitta,

ist ja interessant, daß Du das machst, was viele unbedingt vermeiden. Noch nicht ganz verrottetes organisches Material unter Luftabschluss im Aquarium zu haben. Erhöhst Du damit absichtlich den Nitratwert? Wieviel Kompost auf wieviel Liter bringst Du ein und was macht das mit den Wasserwerten?

neugierige Grüße
orangegestreift