Guten Tag,
ich weiß, dass ich hier falsch bin und lieber im im Brett Programmierung nachfragen sollte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier wird mir besser geholfen. Es geht um die gute bash-Programmierung und meinen natural born enemy: regex.
Ich habe das folgende Wunderscript geschrieben:
#!/bin/bash
CLUSTER\_NODE=`hostname`
echo $CLUSTER\_NODE
Ich glaube nicht, dass ich dem erfahrenen bash-Benutzer erklären muss, was der Aufruf dieses Scripts bewirkt. Ich frage aber den erfahrenen bash-Programmierer, ob und wie ich mit einer Regex die Ausgabe ändern kann.
Ich habe hier die Maschinen web9, web10 und web111. Zumindest behauptet das der Befehl hostname (und somit auch mein wunderbares Script). Ich möchte aber, dass als Ausgabe meines Scripts dort nur 9, 10 und 111 steht, dass also die Buchstaben verschwinden und nur die Ziffern übrig bleiben.
Geht das überhaupt per regex? Wenn ja, bitte ich um ein Beispiel, und weiterhin bitte ich um den Verzicht auf Links zu irgendwelchen Websites, die das Thema regex hoch und herunter deklinieren. Ich habe sie bestimmt alle gelesen. Regex ist einfach zuviel für meinen Dummschädel, und was ich in den letzten zehn Jahren nicht begriffen habe, wird wohl auch demnächst nicht an mich gehen. Daher werden mich auch der sicherlich gut gemeinte Hinweis auf man pages oder ein einfaches RTFM nicht glücklich machen können.
Wenn mir jemand vielleicht einfach hinschreiben könnte, wie ich die obige Fragestellung lösen kann, dann nehme ich ihn in mein Nachtgebet auf.
Nein, das sind keine Schulaufgaben. Ich muss seit fast 20 Jahren keine mehr machen (es gibt sie tatsächlich, die Gnade der frühen Geburt).
Stefan