Regibswand mit Lackfarbe drauf soll verputzt

Einen Wunderschönen!

Wir machen gerade die Küche neu und ich bin am verzweifeln! :frowning:

Alle Wände der Küche bestehen aus Regibs und auf den Regibs wurde eine Lackfarbe (gläntzend) aufgetragen…

Meine Frau möchte nun gerne einen Walzenputz an den Wänden haben…

Natürlich hällt nun nichts auf dieser Scheiss Lackfarbe…

Ich habe schon zich „Spezialisten“ um Rat gebeten aber keiner hat wirklich eine 100%tige Antwort…

Also folgende Lösungsvorschläge wurden mir angeraten:

1. Lackfarbe mit Anlauger behandelt ( aber Problem wegen dem Papier der Regibswand)

2. Wände schleifen…

3. Guten schweren Kleister mit Ovalit mischen und Tapete an die Wand und dann verputzen…

Aber Niemand kann mir wirklich sagen, dass es halten wird :smiley:

Wer kann mir bitte weiter helfen? Ich muss noch den ganzen Boden fliesen, weil nächste Woche unsere Küche kommt. Und die Wände möchte ich natürlich fertig haben bevor ich fliese…

Hallo !

Die Platten heissen RIGIPS,ist zwar ein Markenname,wird aber allgemein im Sprachgebrauch für alle Arten von Gipskartonplatten verwendet.

Wenn sowieso verputzt werden soll,warum schafft man sich nicht einen neuen Untergrund. Also neue Platten drauf,entweder wieder Rigips oder WEDI-Platten(gibts noch dünner).
Dann hat man den ganzen Ärger nicht.

Weil es Küche war könnte es Latexfarbe gewesen sein,damit es naß abwaschbar war wegen der Verschmutzung in Herd- und Spülennähe.

Das kann man schlecht anlösen,geht m.E. nur mechanisch durch Anschleifen. Als Haftbrücke muss auch nicht alles bis auf den Gipskern durchgeschliffen werden.
Mache doch einen Schleifversuch,Bogen Schleifpapier(grob) auf eine Platte mit Handgriff(Reibbrett) kleben und an einer Stelle versuchen den Lack an- oder durchzuschleifen. Dann sieht man ob es viel Mühe macht und ob man lieber neuen Untergrund anbringt.

Das gleiche Problem habt ihr später,wenn der Reibputz(Rollputz) wieder ab muss,weil man glatte Wände braucht zum tapezieren !
Dann heisst es auch Schleifen oder Spachteln plus Schleifen.

MfG
duck313

ich würde auch einfach nochmal ne 9er rigips drauf machen und gut ist.

gruß inder

Also wenn ich die Lackfarbe angeschliffen habe, muss ich es ja Schmutze und Fett frei machen. Geh ich dann mit einem Lösungsmittel noch mal drüber?

Also ich habe jetzt einen Rollputz gekauft und vorher kommt eine speziele Putzfarbe drunter, als Haftbrücke…

Hallo !

Nein,der Schliff beseitigt doch auch Fett und Schmutz,man muss nur den Staub sorgfältig entfernen. Abbürsten und absaugen.
Es haftet ja nicht auf dem glatten und nicht saugenden Latex. Also schleift man das an,bzw, sogar komplett durch bis auf den Untergrund.
Ist es aber besonders schmutzig/fettig,dann vorher richtig mit Haushaltsreiniger säubern,mit Bürsten.
Dann trocknen und dann schleifen. Sonst setzt sich Schleifpapier noch schneller zu.

Dann den Voranstrich und den Rollputz.

Mach eine Probefläche,wenn Du der Sache nicht traust und die Haftung des Rollputzes testen willst.

MfG
duck313

Hallo bei uns in der fliesenhandwerk gibt es eine Spezialgrundierung
(haftprimer) um Fliesen auf fliesen zu kleben auch wen wir ausgleich gießen oder spachteln verwenden wir diesen Haftprimer ich denk mal wen die Fliesen halten hält der putz allemal

gruß retormi

Hallo,
diese Grundierung kann meist nicht auf alten Anstrichen verwendet werden!

Corinthiano