Hallo
Vor ca. 6 Monaten war die Wand nass .
An vielen stellen konnte man das Papier / Pape der Regibsplatten eifach abziehen wie eine nasse Tapete .
Nach ca. 2 Monaten hab ich die Wand neu gestrichen .
Jetzt nach ca . 2-3 Monaten , brösselt die Farbe ab , feiner staub …
Was soll ich jetzt machen ?
Wieder Tiefengrund und Farbe drauf ?
oder Regibs wand weg und neu machen ?
Hallo !
Ich kann es mir nicht verkneifen:
Die Platte heißt „Rigips“ (ein Markenname) oder Gipskartonplatte,wenn man es neutral und allgemein meint.
Der Gipskern der Platte hat die Nässe aufgesaugt. Um abzutrocknen braucht es Zeit,Wärme und Lüftung.
2 Monate sollten eigentlich reichen,aber hier war es wohl noch nicht richtig trocken.
Vielleicht sollte man mal eine Platte abnehmen und hinter die Konstruktion schauen,ob dort immer noch Nässe steht,die auch immer nachkommt,weil es Bauschäden gibt.
Behandlung mit Tiefengrund ist grundsätzlich richtig,sonst saugen die Platten die Farbe zu stark ein(das Wasser aus der Farbe).
MfG
duck313
Hallo
Leider kam bis jetzt nur ein Tipp !
ok Rigipsplatten .
Noch zur info :
Das sind Rigipsplatten mit Styropor , die auf der innenseite der Hauswand kleben ( Aussenwand ) Innen !!!
Das Problem hat angefangen an den Stellen wo der Ansatzbinder / feinspachtel die Platten verbindet , Fugen !
Hallo nochmals !
Es ist also eine Innendämmung Styropor mit Ripips direkt auf einer Aussenwand drauf.
Da kann es Feuchtigkeitsprobleme und Schimmel unter der Dämmung oder Rigipsplatte geben,weil dort der sog. Taupunkt unterschritten wird,also dort die Raumfeuchte auskondensiert.
Das kann m.E. nur ein Baufachmann vor Ort prüfen,ob diese Innendämmung geeignet ist(ich glaube es nicht),der wird dann womöglich eine andere Innendämmung vorschlagen. Innendämmung ist grundsätzlich anspruchsvoller als Außendämmung,nicht jedes Dämmmaterial für Aussen eignet sich auch innen !
MfG
duck313
Moin,
Was soll ich jetzt machen ? Regibs wand weg?
das dürfte nach der Einlassung unten die einzige Möglichkeit sein, weil es sich wohl um eine unfachmännisch ausgeführte Innenisolierung handelt.
Gandalf