hallöchen,
mal ne Frage bezüglich Italien… habe Briefmarken gefunden auf der Regio Esercito steht und ein Männerportät kann jetzt nicht sagen wer das ist, aber mich würde doch sehr interessieren was regio esercito zu bedeuten hat… ist auf jeden Fall aus dem Zeitraum 1943… und diese italienischen faschistischen Hoheiitszeichen sind auch drauf… kann bei interesse auch ein Bild zusenden…
Gruss
Robby
Hallo Robby
regio = köngiglich
esercito = Heer
Italien war bis 1946 Königreich
Königliches Heer. Als Nicht-Philatelist tippe ich auf eine Feldpostbriefmarke diese glorreichen Heeres.
Gruss
Mäni
komisch ist aber der König hat sich doch gegen Mussolini gestellt denn der war doch 1943 auf dem Gran Sasso interniert … es sei denn es ist eine Briefmarke vor seiner Inhaftiereung… aber warum sollte er sich da in der faschistischen uniform abbilden lassen?? … versteh ich nicht… hab die Marke auch nirgends im Katalog gefunden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… und noch was… danke für deine Hilfe natürlich… und dann noch wenn dort königliches Heer steht bedeutet es also das es nach seiner Verhaftung gewesen sein muss denn sonst war es ja das fschistische Heer oder?
Gruss
Robby
Hi Robby
Auch wenn Mussolini der Grosse Duce war, war Italien von 1870 bis 1946 Königreich. Sprich: Mussolini war sowas wie der Ministerpräsident. Er war eben nicht das Staatsoberhaupt, das war der König.
Gruß
Mike
hi michael,
ja klar aber 1943 wollte doch entweder der König oder Mussolini nichts voneinander wissen… kenn mich da nciht so aus in der italienischen Geschichte… aber neben sich duldete der Duce doch wohl niemanden und schon garnicht auf ner Marke… hehe… 1943 war der König doch öffentlich für die Alliierten… wieso dem dann noch ne Marke machen, wo der dann noch in Uniform Mussolinis dasteht…??
Robby
Hi Robby
Also mit den Abgründen der Italienischen Militärbriefmarken kenn ich mich nun nicht aus.
Aber: Mussolini wurde im Juli 1943 gestürzt, Friedensschluss mit den Aliierten war im Sept. 1943… genügend Zeit, im jahre 1943 Briefmarken mit dem König in „faschistischer“ Uniform zu drucken…
Die Italiener druckten natürlich auch Briefmarken mit dem Bild des Staatsoberhauptes = König… hab davon ein paar auch im Internet gefunden.
Gruß
Mike