Moin,
nach unendlichem Ärger habe ich in mein Laptop ein neues CD-RW/DVD-ROM-Laufwerk einbauen lassen, welches zu funktionieren scheint. Allerdings ist jetzt folgendes Problem aufgetreten. Vor dem Austausch hatte ich Windows + Programme frisch installiert und danach keinerlei DVDs eingelegt. Seit Einbau des neuen Laufwerkes ist plöztlich der »Region Code« auf 1 gesetzt (ich bin nicht im Besitz von RC1-DVDs) und zu allem Überfluß meldet mir die Software (sowohl der MediaPlayer als auch PowerDVD), daß nur noch ein Wechsel des Ländercodes möglich sei. Wenn ich dies ausführen möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, daß ich keine Administrator-Rechte besäße, bin aber als Computeradministrator eingeloggt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, bei diesem Problem Abhilfe zu schaffen ohne die gesamte Kiste gleich wieder platt machen zu müssen? Sofern nicht der einbauende Händler um mich zu ärgern bereits viermal umgeschaltet hat, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum überhaupt eine Umschaltung des RC stattgefunden haben sollte. Kann sowas schlicht durch einen Konflikt des neuen Laufwerkes mit der alten Software ausgelöst werden?
Ich bin für alle Anregungen dankbar,
Christian
Seit
Einbau des neuen Laufwerkes ist plöztlich der »Region Code«
auf 1 gesetzt (ich bin nicht im Besitz von RC1-DVDs) und zu
allem Überfluß meldet mir die Software (sowohl der MediaPlayer
als auch PowerDVD), daß nur noch ein Wechsel des Ländercodes
möglich sei. Wenn ich dies ausführen möchte, bekomme ich die
Fehlermeldung, daß ich keine Administrator-Rechte besäße, bin
aber als Computeradministrator eingeloggt.
Hi
ich würde mit dem Ding zum Händler zurückgehen. Schliesslich hat er es ja selbst eingebaut.
Alternativ könnte man ein Frimware-update (zu finden auf den Webseiten des
Herstellers) in Erwägung ziehen; dies muss aber nicht den Region code zurückstellen, aber zumindest könnten die eine Umstellung, die dir noch bleibt, wieder funktionnieren.
Es kursieren wohl im Internet eine Reihe von Firmware-updates, die den Ländercode reseten, sie sind aber nicht zu empfehlen weil 1. nicht legal, 2. nicht unbedingt (da von Hacker) sauber programmiert. im schlimsmten Fall geht das Laufwerk überhaupt nicht mehr und die Garantie ist natürlich auch erloschen.
cu
Seni
Hi Seni,
ich habe ja schon sowas befürchtet. Natürlich wäre auch mein erster Gedanke, zum Händler zurück zu gehen. Die Sache hat nur einen Haken: Ich habe das Laptop hier in England reparieren lassen, um es dann in Deutschland zu verkaufen. Ich müßte mir also das ganze Gerät schicken lassen. Das kommt einen dann aber fast so teuer wie ein neues Laufwerk da reinzustecken und damit nicht in Frage. Ich habe allerdings mitlerweile nach einigem Suchen »DVD region free« gefunden, was offenbar einfach alle Zähler aushebelt. Werde dem Käufer die Demo-Version mal ans Herz legen um zu sehen, ob das dann funzt.
Dank Dir jedenfalls für Deine Antwort.
Grüße aus der Robin-Hood-Stadt Nottingham,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]