Regionalexpress Sonneberg Erfurt

Liebe Leute.

jetzt habe ich grade blöd geschaut. Ich will mitte nächster Woche nach Erfurt. Einen Teil der Strecke fahre ich mit dem Rad, aber über den Thüringer Wald will ich sicher nicht fahren.

Jetzt hatte ich im Hinterkopf, dass es zwischen Sonneberg und Erfurt einen Regionalexpress gebe. hafas jedoch schickt mich von Sonneberg über Grimmenthal nach Erfurt.

Weiß hier jemand, was mit dem Regionalexpress passiert ist?

Gruß, Karin

Ist er wohl abgeschafft worden…
Der Regionalverkehr wird von den Bundesländern bei der DB bestellt bzw. ausgeschrieben, und alle paar Jahre ändern sich dann die Streckenbetreiber und auch die Streckenführungen…

Früher konnte ich auch bestimmte Strecken ohne oder mit 1x Umsteigen fahren, wo ich jetzt mehrmals umsteigen muss.
So wird das Autofahren immer attraktiver.

Beatrix

Naja, nach 30 Jahren ohne Autofahren wird es definitiv nicht attraktiv, sich den Ärger mit dem Autobesitz mitten in der Großstadt anzutun.
Aber ich hatte eigentlich auf Menschen gehofft, die vielleicht was wissen wegen Streckenzustand etc.

„Wird er wohl abgeschafft worden sein“ hätte ich glatt selber gewusst. Nur von München aus ist halt nicht so leicht, mehr zu wissen.

Gruß, Karin

Servus,

schön mal wieder was von dir zu hören.

Mittlerweile ist die Neubaustrecke fast fertig. Sonneberg hat jetzt die ICE-Trasse vor der Haustür.

Zum Regionalexpress:

Das Thüringer Verkehrsministerium erteilte einem Regionalexpress von Sonneberg nach Erfurt über die neue Strecke eine Abfuhr. Ein Sprecher sagte MDR THÜRINGEN, eine solche Verbindung würde jährlich mindestens zehn Millionen Euro kosten. Das Geld sei nicht da. Zudem liege an der 87 Kilometer langen Strecke zwischen Sonneberg und Erfurt kein Bahnhof. Ein weiteres Hemmnis: Die bestehende Bahnstrecke nach Sonneberg und die neue ICE-Strecke sind nicht miteinander verbunden.

Den Sonnebergern bleibt daher nichts weiter übrig, als weiter über Grimmenthal Richtung Erfurt und Berlin zu fahren, obwohl das neue Gleis quasi vor der Haustür liegt. Alternative: Die Reise nach Coburg oder Bamberg, um dort in den ICE nach Norden zu steigen.

Danke für die ausführliche Erklärung.

Dann brauche ich von Coburg auch nicht nach Sonneberg radeln nächsten Mittwoch, sondern kann gleich einen anderen thüringischen Bahnhof näher an Grimmenthal ansteuern.

Thüringen ist wichtig, weil ich dann a) bloß Länderticket brauche und b) keine Fahrradkarte.

Gruß, Karin