Regionalklasse 7 auf 12! Wie steigt die Versicherung?

Ich werde mein KFZ demnächst umziehen und gerate von Regionalklasse 7 in Regionalklasse12. Mein Auto ist für mich ein Luxusgut und ich überlege tatsächlich ob ich es bei steigenden Kosten abgebe. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, was dieser Sprung in der Regionalklasse ausmacht… (es ist mein erstes Auto, hab es erst seid Anfang des Jahres). Weder mein Versicherungsberater, noch die Versicherung selbser können mir eine Prognose zu den steigenden Kosten geben - anscheinend zu kompliziert!?!

Hat jemand zufällig eine ähnliche Situation erlebt und kann diese Erfahrung mit mir teilen?
Derzeit zahle ich 518 € Teilkasko.

Mir ist natürlich klar, dass sich die Erfahrungswerte nicht 1 zu 1 übertragen lassen. Aber so eine ungefähre Einschätzung würde mir weiter helfen. Sind das eher 50€ mehr im Jahr oder doch 300€?

Vielen Dank für die Hilfe! Freundlichst, Lu

Hi

Du hast da einen ziemlich unfähigen/ faulen Versicherungsberater an der Hand … ggf solltest du überlegen den Berater zu wechseln …

Die Überprüfung deiner Tarifierungsmerkmale sind keine 5 Minuten Arbeit … die solltest du deinem ‚Berater‘ schon wert sein …

Gruß H.

1 Like

Hallo!

Verstehe ich nicht so recht, dass Du da nicht an exakte Zahlen kommst !

Mache doch mit Deinen Daten, Fahrzeug, SF-Einstufung und neuem Zulassungsbezirk eine Tarifauskunft bei beliebigen Versicherern.
Oder bei deinem natürlich.

Ich könnte Dir eine unverbindliche Richtzahl nennen, die die Preisspanne zum jeweiligen Grundtarif aller Versicherungen aufzeigt.

Das wäre bei Teilkasko bei Regionalklasse 7 ca. 95 - 104 % des Grundbeitrags
und bei Klasse 11 etwa 137 - 154 % des Grundbeitrags.

Das könnte bedeuten, man zahlt in TK ca. 1/3 bis 1/2 mehr an Beitrag.

Auch in Haftpflicht gibt’s eine Erhöhung ! Allerdings gehen die Regionalklassen dort nicht bis 11 oder höher.

MfG
duck313

Vielen Dank Duck313.
Das ist doch schon mal ein Richtwert. Der ist leider so hoch wie ich befürchtet habe. Jetzt muss ich schaun wie ich damit umgehe. Aber Vielen Dank für die Einschätzung.

Wieso ich nicht selbst eine SF-Einstufung gemacht habe? Da geht es mir so wie einem Versicherungsberater. Laut seiner Aussage würde ein neues Angebot vorraussichtlich andere Konditionen beeinhalten und wäre nur bedingt vergleichbar. Mein Berater sagte, dass eine genaue Prüfung beinhalten würde, dass er in seinem System alle Eingaben neu machen müsse und das scheint wohl sehr aufwendig zu sein.

Auch die Versicherung streubt sich, da sie „noch kein neues Kennzeichen einsetzen“ kann und der genaue Wert deshalb nicht ermittelt werden kann.

Ich finde es auch etwas verwunderlich. Aber um so mehr bedanke ich mich dafü, dass du eine einfache Formel genannt hast, die den Faktor ungefähr beschreibt. Damit weiß worauf ich mich einstellen muss. Merci!