Hallo,
ich interessiere mich für ein regionalwissenschaftliches Studium (Wirtschaft, Politik, Jura, Kultur) mit Schwerpunkt auf den modernen Vorderen Orient.
Dabei will ich natürlich Arabisch lernen. Sprechfähigkeit in der Hochsprache und mind. einem Dialekt sowie gute Kenntnisse von Fachsprachen (Wirtschaft, Recht)sollten gewährleistet sein.
Gute Kenntnisse von Kultur, Geschichte, polit./ wirt. Besonderheiten und Sprache wichtig (kombiniert mit „handfesten Fächern“ wie VWL oder Jura)wären mir wichtig.
Berufsziel: Diplomatischer Dienst, int. Organisationen/Firmen,
Auslandsberichterstattung; „Nahostexperte“
An alle, die sich auskennen:
Sind Orientalistik-Studiengänge der geeignete Weg, oder zu wissenschaftlich,theoretisch, nicht aktuell bezogen?(ich habe gehört, da übersetzt man nur uralte Quellen)
Kann man als Europäer ohne Vorkenntnisse eine solche Sprache überhaupt jemals sprechen lernen, wie Enlisch oder Französisch, erst recht, wenn man ein anderes Vollstudium (VWL oder Jura) nebenher macht?
Taugen Uni-Zusatzsprachkurse etwas?
Was ist mit Dolmetsch-/ Übersetzerstudiengängen? Hier lernt man aber vermutlich „nur“ die Sprache, nichts über Kultur etc., also etwas schmalspurig?
Wo/wie ist die Sprache am besten zu lernen?
Wer kann mir Rat geben, etwas empfehlen?
MfG Felix