Regionbezogene bauweisen

hi,
ich muss für die schule ausarbeitungen über regionbezogenen häuserbau mach (z.b. iglu in der winterregion, oder schilfhäuser an der see)und genaueres erzählen, aber ich finde leider nicht mehr. ich wollte eigentlich nur weitere beispiele oder hinweise und nicht mehr, den rest muss ich selber rausfinden.
danke im voraus

Hallo bellic

Felle: Jurten / Zelte Mongolei z.B.
Lehm : Afrika z.B.
Holz/Stroh/Lehm: Europa bis 19. Jahrhundert
Pfahlbauten : Küsten , Sümpfe, Uferdelta

mehr fällt mir grade nicht ein
Gruß
orangegesterift

danke, hat mir sehr geholfen.

Hi Du,
in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft, in der man in Lörrach wie in Flensburg die gleichen Artikel im Baumarkt bekommt, gibt es eigentlich kaum noch regionstypische Bauweisen bzw. dafür verwendete Materialien.

Früher jedoch wurde mit dem gebaut, was in der nahen Umgebung vorhanden war. In einer Gegend mit Buntsandsteinvorkommen sind naturgemäß viele Gebäude aus eben diesem Material zu finden. Das ist schonmal das eine Kriterium, nach dem du deine Arbeit aufbauen kannst.

Das zweite wäre die Nutzung der Gebäude und dem daraus resultierenden Bautyp mit Einfluss von regionalen Geflogenheiten (neudeutsch: Trends). Ein Häuschen von Bergbauarbeitern im Ruhrgebiet sah anders aus und musste auch einen anderen Zweck erfüllen als ein landwirtschaftlicher Hof in der Rheinebene. Ein Bauernhof in den Alpen war anders aufgebaut als in einem Hügelland (Wetterwidrigkeiten etc.).

Vielleicht hilft das ja ein bißchen weiter…

Grüße
Sarah