Regionsfreie DVD Laufwerke?

Hallo zusammen,

wo kann man denn eine Übersicht über regionsfreie DVD-Laufwerke
finden? Alternativ reicht mir auch schon eine gute „Marktübersicht“
über die DVD Laufwerke?

Danke
Chris

Hallo zusammen,

wo kann man denn eine Übersicht über regionsfreie
DVD-Laufwerke
finden?

Intern für PC oder Stand-alone?
Intern kannst sowas Softwaretechnisch regeln und für externe Laufwerke weis ich ned obs da listen gibt aber fast alle Hersteller haben das bestimmt auf ihren Webseiten stehn oder ein Händler in deiner Nähe kann dir darüber bescheid geben.

Gruss Swen

Hallo Swen,

ich suche ein internes Laufwerk zum Aufbau eines „Mediacenters“. Also
digitalen Videorecorder, DVD-Player, Tuner, MP3 Player usw. in einem.
Da ich aber auf 'ner Linux Distribution aufsetzen will und mit den
Softwaretools nicht die besten Erfahrungen gemacht habe, suche ich
ein Laufwerk das von vorneherein regionsfrei ist.

ciao
Chris

Hi Chris,

das wird ned so einfach da nicht nur das DVD Laufwerk sondern auch der verwendete „SoftwarePlayer“ RegionFree sein muss.

DVD Laufwerke die RPC1 irgendwo stehn haben ( Handbuch , Beschreibung usw. ) sind von Haus aus RegionFree. Es gibt aber auch noch RPC2 und das iss für alle Hersteller seit Januar 2000 Pflicht. D.h. das Laufwerk ist auf eine Region festgesetzt und kann (mehr oder weniger) nicht mehr geändert werden. Genauer gesagt, kann der Code von Haus aus 5 Mal geändert werden, danach ist er endgültig fest. DriveInfo gibt dir Auskunft über den Momentanen stand des Laufwerks.

Nun ist es so, dass nicht nur das DVD-Laufwerk an sich einen Region Code besitzt, sondern auch der Encoder, also die Mpeg-Karte oder der Software Player. Bei der Software Version ist es relativ einfach. Für fast jeden Player gibt es im Netz einen Crack, der ihn Region free macht. Bei den Karten ist das allerdings ein bisschen schwierig. Nur für namhafte Hersteller gibt es Cracks.

Das iss leider im moment alles was ich dir dazu sagen kann aber villeicht hat ja nochjemand anders ne Idee.

Gruss Swen