Hallo,
für eine neue Tür muss nun ein Loch in die Wand. Diese ist Massiv aber oben drauf noch beidseitig Regipsplatten befestigt.Wie kann ich jetzt die Regipsplatten so gut wie staubfrei aus/von der Wand schneiden??? (bewohnter Raum) Hatten das schon mal mit Flex…nie wieder:smile:
lg
Dani
Hi,
damit die Möbel staubfrei bleiben, am besten abdecken. Oder alles herausräumen.
Du kriegst Rigips-Platten NICHT STAUBFREI geschnitten. Tut mir sehr leid.
Gruß
Edgar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, das es nicht komplett staubfrei geht is klar. mir gehts nur darum das es nicht so stark staubt wie mit dem Flex… Ich hab mir gestern nen Fein Multimaster angeschaut und da gibts noch einen von Bosch wie der heißt keine Ahnung auch irgend son Multiteil das vibriert nur hin und her und soll nicht so stark stauben. Aber ob das so das richtige ist? Und schon bisschen teuer für das eine Loch…
Deshalb ob das vielleicht noch irgendwie anders gehen würde???
Hallo
Hallo, das es nicht komplett staubfrei geht is klar. mir gehts
nur darum das es nicht so stark staubt wie mit dem Flex… Ich
hab mir gestern nen Fein Multimaster angeschaut und da gibts
noch einen von Bosch wie der heißt keine Ahnung auch irgend
son Multiteil das vibriert nur hin und her und soll nicht so
stark stauben. Aber ob das so das richtige ist? Und schon
bisschen teuer für das eine Loch…
Kleiner Tipp: Das Teil bei HOT bestellen und 2 Wochen testen + pünklich zurückschicken
macht der Kater auch ab und an:smile:
Deshalb ob das vielleicht noch irgendwie anders gehen würde???
lG
Mikesch
Hallo Dani,
Es gibt Messer mit einer kräftigen Wechselklinge. Damit kannst Du peue a peue einen v-förmigen Schlitz in die Platte schneiden.
Dabei den Gips immer naß halten und ev. mit einem Staubsauger arbeiten (mit zwei Personen).
Ist zwar ne Sauarbeit, aber sollte staubarm klappen.
Gandalf
Hi,
ich würde wahrscheinlich einen Fuchsschwanz nehmen und das raussägen. In Riegipsplatten kann man eintauchen - kein Problem.
Oder wenn du eine Stichsäge hast wo man die Geschwindigkeit regeln kann auf langsamste Stufe und dann raus sägen.
Am besten bei der Arbeit einen Helfer daneben stellen der den Staubsauger steuert 
Grüße
Chris
Hallo Dani,
mit einem Cuttermesser (s. Gandalf) und etwas Folie am Boden und Möbel (s. Musico) wirst du die Platte(n) in knapp 20 min herausgeschnitten haben, ohne Schaden.
Problematisch wird die Massivwand!
Grüße
BW