Grüezi miteinander
Ich möchte, dass beim Aufstarten von Excel 2010 nicht das Register Start aktiviert wird, sondern z. B. das Register Formeln. Mit ALT-M wird dieses Register aktiviert. Ich habe analog zu dieser Tastenkombination folgendes Makro kreiert:
Sub Register_Formeln()
’ ALT-x aktiviert ein Register im Menü.
’ Das zweite ALT: damit Register-Bezeichnungen wieder verschwinden.
SendKeys ("%M")
SendKeys ("%")
End Sub
Bei SendKeys sträuben sich natürlich sogar bei mir die Haare. Und dem Laptop gefällt’s auch nicht: Wenn ich dieses Makro starte, wird zwar das gewünschte Register aktiviert, aber ich habe dann Probleme mit der NUM-LOCK-Taste.
Weiss jemand von Euch, wie man ein Register (Ribbon) „richtig“ anwählt mit VBA?
Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüsse
Niclaus
Grüezi Niclaus,
Ich möchte, dass beim Aufstarten von Excel 2010 nicht das
Register Start aktiviert wird, sondern z. B. das Register
Formeln. Mit ALT-M wird dieses Register aktiviert.
halt dich doch nicht mit Kleinigkeiten auf 
Hab eben mal kurz recherchiert.
http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=264
Lade dir da die zip runter, sind zwei xlsm drinnen und Hajo kannste vertrauen.
Nach Makroaktivierung haste da oben einen neuen Auswahlpunkt „Register Test“.
Wähle den mal. Dort hat Hajo verschiedene Testobjekte reingestellt, je nachdem was du da anklickst wird dann auch als Msgbox angezeigt was du geklickt hast.
Ich denke, nach dem Muster müßte man sich selbst auch so eigene Symbolleisten, Ribbons oder wie man das genau nennt basteln können.
Und dann nie mehr suchen müssen
))
Wie gesagt, kenne den Code erst seit wenigen Minuten, weiß also gar nix darüber. Also ob man das alles mit dem Code erledigen kann oder dann doch da irgendwie extern xlm programmieren muß und diese xlm einbinden beim Start.
Zumindest müßte da ja drinstehen, wie man Das Register Register einbaut, vielleicht auch wie man es aktiviert.
Gruß
Reinhard