Hallo zusammen, bin ein Access 2000-Neueinsteiger!
Ich würde gerne einen Button in ein Formular integrieren, welcher bei Click in einen anderen Register wechselt und mir hierbei eine ID aus dem aktuellen Formular speichert und dann im zu öffnenden Register den entsprechenden Datensatz sucht! (Entsprechend wie bei einem normalen Formular-Wechsel!)
Wie geht das? Könnt Ihr mir da helfen?
Gruß aus Gießen und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!
Hallo!
Ich würde gerne einen Button in ein Formular integrieren,
welcher bei Click in einen anderen Register wechselt und mir
hierbei eine ID aus dem aktuellen Formular speichert und dann
im zu öffnenden Register den entsprechenden Datensatz sucht!
(Entsprechend wie bei einem normalen Formular-Wechsel!)
Wie geht das? Könnt Ihr mir da helfen?
Das aktuelle Register/die Page kannst Du durch die Value-Eigenschaft des Registersteuerelements auslesen. Ob Du die aktuelle Seite durch Zuweisen der Value-Eigenschaft ändern kannst, weiß ich nicht. Musst Du ausprobieren. Aus irgendwelchen Gründen habe ich das (lange ist’s her, daher weiß ich nicht mehr den Grund) mal auskommentiert und die Seite durch regEingabe.Pages(regEingabe.Value + 1).SetFocus (hier eine „Weiter“-Schaltfläche, die die nächste Seite aufrufen soll) aktiviert (regPages ist mein Registersteuerelement mit diversen Seiten).
Das mit dem Suchen ist so eine Sache: Wie sieht es bei Dir aus? Sind auf den Seiten des Registers Unterformulare oder direkt die Daten? Davon hängt ab, wo Du wie suchen musst. Den betreffenden Datensatz kannst Du dann entweder über die Filter-Eigenschaft oder DoCmd.FindRecord oder ähnliches (DoCmd.GoToRecord) setzen, abhängig davon, ob nur ein Datensatz angezeigt werden soll (Filter) oder eben alle Datensätze, nur der gewünschte soll selektiert sein (FindRecord).
Gruß aus Gießen und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!
Komm mal vorbei; ich schaffe in Linden:wink:
Gruß, Manfred
Hallo!