Registrierung bei Vodafone:Meldung:Nur im Notfall

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde,
ich habe ein altes Samsung-Handy geschenkt bekommen. Innen drin war „Smobil“. Ich habe ein paar Telefonate geführt und jetzt ist das Geld alle.
Somit habe ich gewechselt zu Vodafone Callya. Ich habe die Sim-Karte eingelegt und alles gemacht, was gefordert wurde. Als ich telefonieren wollte, kam nur die Meldung: „Nur im Notfall“. So als ob ich bei Vodafone gar nicht registriert bin.
Heute habe ich versucht mich online bei „www.vodafone.de“ zu registrieren. Ich habe alle notwendigen Angaben gemacht. Als ich die Registrierung abschickte, kam die Meldung, dass eine Registrierung bereits erfolgreich funktionierte.
Was soll ich jetzt tun?
Bitte helft mir.
Stefan

Manchmal kommt es zu Netzausfällen, dann wird auch „nur Notruf“ oder Ähnliches angezeigt. Dies scheint am wahrscheinlichsten.
Abwarten oder beim Netzbetreiber nach Störungen fragen.

Wenn das nicht hilft, könnte es sein, dass dein Handy einen Simlock hat, der nur Smobil zulässt (Kriegt man da noch Guthabenkarten, wenn Schlecker zumacht?!). Smobil ist zwar auch im Vodafonenetz aktiv, doch du willst ja einen anderen Provider nutzen (Vodafone selbst). Da KANN es sein, dass der Kartentausch nicht geht. In diesem Fall hilft nur entweder SIM-LOck entfernen lassen, was wohl mehr kostet als das Gerät, zwei Jahre warten oder mit anderen Karten rumprobieren (im selben Netz natürlich), bis die eines anderen Providers geht. kann sein, dass gar keiner geht.