Registrierungs-und Bestellbestätigung ohne getätigter Anmeldung und Bestellung

Hallo,

eine Bekannte hat mehrere Mails erhalten. Darin erhält sie eine Bestätigung für eine Registrierung auf einer Webseite (bekannter Name mit bekanntem Schauspieler in der TV Werbung, habe auch mehrere Erfahrungsberichte und Ergebnisse bei Google für die Webseite gefunden) )und in zwei weiteren die Bestätigung für eine Bestellung.
Sie hat sich jedoch weder dort registriert noch etwas bestellt.

Meine erste Vermutung war „Spam“. Dennoch ist es merkwürdig, dass zwar der Vor und Nachname stimmt und die E-Mail Adresse, jedoch nicht die angegebene Liefer und Rechnungsadresse.

Daher meine Frage:

Muss jemand auf eine Rechnung, die er per Mail erhalten hat reagieren, obwohl er sich weder bei der der Seite der Firma registriert noch dort etwas bestellt hat und wo nicht einmal die korrekte Adresse angegeben wurde?

Natürlich besteht die Möglichkeit, wenn man nicht riskieren möchte auf eine Fake Webseite zu landen, direkt dort anzurufen. Aber der Laden ist in Österreich, also im Ausland und das kostet dementsprechend.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Novalee

Gar nicht reagieren.

Wenn Ware angeliefert werden sollte, dann gleich zurückgehen lassen " Annahme verweigert". Da man ja kaum Vorkasse gemacht hatte, wenn man gar nichts bestellen wollte, wird sich Firma schon melden, wenn Ware retour geht.

MfG
duck313

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte Bedenken, dass man sie trotzdem dazu verdonnern könnte, allein weil der Name und die Mailadrese bekannt ist.
Retour geschickt werden kann ja eh nichts, da die Adresse nicht einmal stimmt.

Ich hatte Bedenken, dass man
sie trotzdem dazu verdonnern könnte, allein weil der Name und
die Mailadrese bekannt ist.

Du meinst wirklich, wenn ich Deinen Namen und Deine Adresse kenne, kann ich Dir einfach irgendwas liefern und Du musst zahlen? Also Angaben, die man in jedem Telefonbuch findet?

Kann doch wohl nicht sein, oder? Und ist natürlich auch nicht so.