Registry ändern um Programm starten zu können

Hallo Wissende,

erste Frage, gabs „hier“ nicht mal ein Brett „Windows allgemein“?

nachfolgend meine geplante Antwort an/in eine der allseits beliebten Archivbeitragsfolgen die hier derzeit auftauchen.
Tja nun, als ich fertig war mit meiner Antwort hatte die wunderbar programmierte w-w-w-Software die Beitragsfolge gelöscht :frowning:

Da mich das aber interessiert erlaube ich mir hier anzufragen.
Keine Sorge, ihr müßt nicht alles lesen, „unten“ das Fettgedruckte ist meine Frage.
Dankeschön für Interesse

Die übertragung der Programmdatein reicht in diesem fall nicht
aus, da MS Office registrierungs Einträge in die Rigistry
geschrieben hat (unteranderen den Lizenzscode ect.) und diese
Fehlen, da hilft irklich nur die komplette neuinstallation via
CD oder via download eines installers

Hallo Liol1000g,

vieles was jetzt zu lesen ist ist nur Vorspann. Was ich wirklich wissen will steht unten fettgedruckt.

du hast einerseits Recht wie auch der eine andere Antworter, aber nicht nicht 100 %.g.

Vorgeschichte, längst gesetzlich verjährt *gg*, „brauchte“ ich Excel. Eine Bekannte die in ihrer Firma Excel benutzte gab mir dann auf 1,2,… Disketten alle Dateinen aus ihrem Office oder Excel-Ordner.

Die brachten mich nicht weiter. Dann bat ich sie noch um ihre Win.ini und ihre Excel.ini.
Ich habe dann meine Win.ini um Excel betreffende Einträge ergänzt.
In der Excel.ini nur ggfs. Pfade angepasst.
Danach, *gefreut*, lief auf meinem Rechner das gemopste Excel wunderbar :smile:

Liebe Kinder, nicht nachmachen, war illegal *warn* :smile:)

Warum ich davon berichte ist einfach, bei ganz neuen Win-Versionen weiß ich das nicht aber bei bekannten, z.B. WinXP gehe ich davon aus, win.ini spielt keine Rolle mehr.

Dafür gibt es die Registry. M.E. besteht die Registry aus zwei Dateien, user.dat und system.dat, siehe:
http://computer.wer-weiss-was.de/windows-2000/xp-in-…  

Und Wolfgang (Netwolf) ist ein Auskenner, wenn er sagt das ist so dann isses so. Falls du mitliest, Sorry, habe dir damals nicht geantortet und bedankt, Asche auf mein Haupt :frowning:

Für mich bedeutet dies. wenn ich es damals schaffte mit Minimalahnung da die win.ini abzuändern, die Excel.ini auch so gehe ich davon aus, wenn ein Fachkundiger der Registry nur die Dateien aus dem Excelverzeichnis erhält, müßte/könnte es ihm möglich sein, durch Änderungen in der Regirtry, analog zu meinen Win.ini Änderungen  Excel zum Laufen zu bringen.

Dazu bräuchte er dann die user.dat und system.dat des original Rechners mit Excel an Bord.

Da so Fachkundige selten sind hast du ja wie ich sagte mit deiner Antwort. Aber halt nicht immer, das war der Auslöser warum ich hier schreibe, ich formuliere es mal als Frage:

Frage:
Ein Programm wird installiert. Es verzahnt sich mit Windows, setzt also Einträge in die Registry. Das Programm selbst schreibt seine Dateien in den Ordner
C:\Das Programm

**Kann man nun alle Dateien aus diesem Ordner auf einen Stick o.ä. speichern. Dazu die user.dat und die system.dat. Dann der FP Format C: /s zukommen lassen.
Dann im gleichen Ordner wieder die Dateien von „Das Programm“ einspielen.

Alle Eintragungen aus den beiden Registry-Dateien die „Das Programm“ betreffen in die neue Registry überführen und dann läuft „Das Programm“?**

Gruß ^ Danke
Reinhard, der keine "Pflicht"felder mag.

Hallo,
es gibt Programme, damit kann man sich die Änderungen an der Registry durch eine Installation aufzeichnen lassen, z.B. damit: http://www.martau.com/de/. Vielleicht gibt es auch noch was besseres, weiß ich aber nicht. Nun kann man sich natürlich diese Änderungen an der Registry gezielt sichern und auf einem anderen System wieder zurückladen.
Heutige Programme schreiben nicht nur in den Programmordner, auch gelangen weitere Daten ins eigene Profil usw. Auch diese Änderungen kann man natürlich registrieren, bzw. in gleiche Strukturen exportieren.
format x: /s im alten Sinne gibt es aber heute nicht mehr. Damals zu DOS-Zeiten wurde damit der Bootsektor auf den Datenträger beim Formatieren gleich mitgeschrieben, aber nach dem Formatieren hast du (wie damals) natürlich kein Betriebssystem mehr auf deinem Datenträger. Also auch keine Registry in die du deine zuvor gespeicherten Einträge wieder importieren kannst. Du musst als dann Windows schon mal wieder neu installieren. Dann kannst du natürlich deine Registry und deine Daten importieren. Dann musst du bei Bezahlsoftware in der Regel die alte Installation noch entfernen, sonst machst du dich strafbar.
Viele Programme werden auf dem Neusystem nicht korrekt laufen, da sie die „Mogelei“ erkennen und sinngemäß sagen werden: „So nicht mit mir!“

Aber was macht man nicht alles, um die Zeit totzuschlagen.

LG Culles