Registry bearbeiten!

Hallo,

da ich mich mit den Einzelheiten des Computers leider zu wenig kenne, habe ich eine Frage zur Registry:
Ich habe auf meinem Laptop entdeckt, dass die Registry fast voll ist! Dort sind etwa 32 MB Speicher, der inzwischen voll ausgelastet ist.
Könnte das ein Grund dafür sein, dass der Rechner ziemlich langsam und teilweise auch unzuverlässig geworden ist. Viren oder sonstige Fehler sind ausgeschlossen.
Falls das der GRund sein sollte, kann ich einige Einträge in der Registry so löschen, dass das System keinen Schaden nimmt, stattdessen sogar wieder stabil, zuverlässig und schnell läuft?

Grüße

S.

Hallo,

Ich habe auf meinem Laptop entdeckt, dass die Registry fast
voll ist! Dort sind etwa 32 MB Speicher, der inzwischen voll
ausgelastet ist.

dazu müsste man zuerst mal wisen, um welches Betriebssystem es sich handelt. Bei XP z.B. gibt es keine Größenbeschränkung, wie etwa bei Win2000.

Könnte das ein Grund dafür sein, dass der Rechner ziemlich
langsam und teilweise auch unzuverlässig geworden ist. Viren
oder sonstige Fehler sind ausgeschlossen.

Kann sein.

Falls das der GRund sein sollte, kann ich einige Einträge in
der Registry so löschen, dass das System keinen Schaden nimmt,
stattdessen sogar wieder stabil, zuverlässig und schnell
läuft?

Ja, aber das würde ich nicht manuell machen, sondern mit Hilfe eines Registry-Cleaners. Außer, du kennst dich perfekt damit aus, dann würdest du aber diese Frage nicht stellen.

Gruß,
Woody

Hi S

da ich mich mit den Einzelheiten des Computers leider zu wenig
kenne, habe ich eine Frage zur Registry:
Ich habe auf meinem Laptop entdeckt, dass die Registry fast
voll ist! Dort sind etwa 32 MB Speicher, der inzwischen voll
ausgelastet ist.

wo siehst du das? welches BS hast du? bei XP zB ist die Registry aus 7 Dateien zusammengesetzt

Könnte das ein Grund dafür sein, dass der Rechner ziemlich
langsam und teilweise auch unzuverlässig geworden ist. Viren
oder sonstige Fehler sind ausgeschlossen.

nein, das Auslesen der Registry dauert nur wenige Sekunden. Eher haben sich ein paar Programme im Autostart breit gemacht, die den ganzen Tag über nach Updates Aussau halten oder Programme schon ‚vorladen‘ damit du nachher, wenn du sie einmal brauchst, 2 Sekunden einsparst.

Falls das der GRund sein sollte, kann ich einige Einträge in
der Registry so löschen, dass das System keinen Schaden nimmt,
stattdessen sogar wieder stabil, zuverlässig und schnell
läuft?

nein. Die Registry wird beim Booten ausgelesen und dann eventuell noch bei Starten eines Programms, das Infos in der Registry hinterlegt hat. Sie hat keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit eines PCs.
Aber du kannst sie mit Löschen wichtiger Daten schnell unbrauchbar machen und damit Win nicht mehr bootfähig.

Gruss
ExNicki