Hi Schmuffel
Ein paar überflüssige Registry-Einträge tun Windows nichts, auch nicht wenn diese nicht mehr verwendet werden. Der Geschweindigkeitsgewinn wird nach meiner Meinung nicht messbar sein! Die Gefahr, dass eins solches Cleaner-Tool zuviel rauslöscht und danach etwas nicht mehr funktioniert, ist viel grösser.
Wann, dann mach besser folgendes:
Autoruns runterladen:
http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb96…
Diese mit „als Administrator“ straten und in dem Tool unter den Bereichen (NUR diese Bereich, bei andern kann schnell Schaden entstehen, wenn was falsches rausgelöscht wird!):
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
ggf. auch unter:
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
prüfen ob es unglütige (in Spalte Image Pfad Meldung File not found) Einträge gibt und diese durch den Hacken vorne deaktivieren.
Im weitern mal das Defragmentieren der Festplatte auch nicht schaden, obschon das Windows 7 gelegentlich auch selbst im Hintergrund macht.
PS: Viele Freeware bringen teilweise unschöne Zusatzsoftware mit, welche durch die Deinstallation der Freeware nicht automatisch mit deinstalliert wird.
Gruss
Sam99