Registry Cleaner sinnvoll?

Hallo,

gestern öffnete sich ein CD-Laufwerk nicht mehr. Dann habe ich im Internet gesucht und fand, dass die Ursache dafür Fehler in der Registry sein können. Dann habe ich mir zwei Programme heruntergeladen (Slow PCFighter und Uniblue Registry Booster). Eins gibt nach dem Scan um 600 Fehler an, das andere um 1000. Man kann 25 kostenlos beseitigen. Dann soll man das Programm kaufen. Ist das Geschäftemacherei oder braucht man sowas? Mein PC ist tatsächlich sehr langsam geworden, also könnte was dran sein. Wenn man das sinnvoll ist, kriegt man irgendwo eines, was ganz kostenlos ist?

Das Laufwerk hat sich inzwischen wieder geöffnet. Über Nacht hat sich der PC anscheinend beruhigt.

Viele Grüße
Regina

Nein

Ist das Geschäftemacherei

Ja.

Das „reinigen“ der Registry ist für gewöhnlich völlig unnötig. Außerdem gibt es so etwas auch kostenlos: http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Das Programm kann sogar viele sinnvolle Sachen. Lohnt sich also in jedem Fall.

Gruß

S.J.

Hallo,

es gibt sehr viele Registry Cleaner - auch kostenlose, vielfach in große Programme integriert, die noch vieles andere beschleunigen, bereinigen, korrigieren sollen.

Gutgläubig habe ich etwa 4 verschiedene, auch eines von Microsoft bei XP-Home ausprobiert und habe jedes Mal mit erheblichen Problemen zu kämpfen gehabt. Zweimal mußte ich eine komplette Neuinstallation durchführen, um den Computer wieder ans laufen zu bringen.

Die Fehler dieser Programme sind vielseitig: sie verändern u.a. Einstellungen, die man gar nicht veranlasst hat. Das integrierte angeblich funktionierende Backup mit Wiederherstellung funktioniert nicht. Selbst bei kleineren Änderungen, nehmen die Programme schwerwiegende und viel umfangreichere Änderungen vor, als die gewünschten und können höchst selten rückgängig gemacht werden usw. Als nicht Profi steht man wie der berühmte Ochse vor’m Berg und kann weder die Ursache finden, noch den Fehler korrigieren.

VOR SOLCHEN PROGRAMMEN KANN ICH DAHER NUR WARNEN!!! Wenn, dann bestenfalls nur für Profis…

Das einzige Programm, mit dem ich bislang auch bei der Registry-Bereinigung keine Probleme hatte ist der CCleaner - kostenlose Variante. Reicht völlig aus.

Noch ein Hinweis: CT-Zeitschriften schildern oft bestimmte Registry-Eingriffe, die Nerviges abstellen oder anderes. Diese habe ich bei Bedarf genutzt, denn sie geben den exakten Weg vor. Wenn man EINE Änderung gemacht hat, sollte man ausprobieren, ob alles stimmt. Auf Grund der Beschreibung, kann man diese Änderung dann präzise zurücknehmen, falls etwas schief geht. Das ist m.E. die beste Methode, wenn man kein Profi ist. Hierbei muß sehr genau gearbeitet werden, denn schon ein Tippfehler kann böse Folgen haben.

Gruß,
p+p

Vielen Dank! Ich habe jetzt den CCleaner runtergeladen und auch schon ausprobiert. Der PC ist gleich wieder schneller.

Viele Grüße
Regina

Auf jeden Fall! Ich benutze den CCleaner seit Jahren und bin sehr positiv beeindruckt. Ich habe mindestens 50 GB Datenmüll entfernt und massig Registryprobleme behoben. Ich kann ihn Ihnen/dir also wärmstens empfehlen.