Registry-Keys: Zugriff nur für 'System'

Hallo!

Warum ist es so, dass bei Windows 7 auf einige Registry-Schlüssel nur der Benutzer „System“ Vollzugriff hat, nichtmal als Administrator kann man diese Schlüssel dann löschen oder darunter neue Schlüssel oder Einträge erstellen.

Ein Beispiel dafür wäre etwa:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\DISPLAY

Unter Windows XP hat man als Admin darauf Vollzugriff, unter Windows 7 jedoch keine Chance. Wann bzw. wofür wurde diese Rechteänderung eingeführt, was soll damit bezweckt werden?

Eine Google-Suche nach „windows 7 registry access denied“ liefert zu diesem Thema auch zahlreiche Problemmeldungen.

LG
Daniel

Hallo, das dient der Sicherheit, darüber solltest du froh sein.

Damals zu XP Zeiten konnte man auch mit einfachsten Programmen die gesammte Registry verändern (also auch mit hilfe von Viren).

Da sich der StdNuter immer schön als Admin aufführen muss, hat man ganzeinfach einen Systemnutzer eingeführt.

Willst du nun wissentlich was ändern, musst du dem Admin diese Benutzergruppe zuweisen, (da du da nicht selber draufgekommen bist, frag ich mich was du im System willst)

MfG DK

Hallo.

Willst du nun wissentlich was ändern, musst du dem Admin diese
Benutzergruppe zuweisen, (da du da nicht selber draufgekommen
bist, frag ich mich was du im System willst)

Oder an dem Key einfach den Besitz übernehmen und anschließend die Rechte ändern.

Sebastian.