Hallo Fragewurm,
Ich habe XP schon einige Jahre auf den Rechner und meine
eigene Recovery-CD nicht mehr.Mit der CD meines Sohnes klappt
es nicht.Also gibt es nur Neuinstallation.Wenn ich die
vorhandene Registry in der Neuinstallation wiederverwenden
kann, handel ich mir nicht dieselben Fehler ein,denn die Progs
laufen auf dem Rechner meines Sohnes einwandfrei.Ich will nur
wissen ob ich die Registry weiter benutzen kann und ob dazu
besondere Hilfsmittel braucht.
In der Registry ist alles abgelegt, was in irgendeiner Form konfigurierbar ist.
Zuersteinmal sind das alle Informationen und Einstellungen zu deiner Hardware, inklusive die Orte wo die passenden Treiber bei der Installation abgelegt wurden. Weiterhin ist noch zu beachten, dass moderne Hardware ein elektronisch lesbare Seriennummer enthält, welche mit zu Erkennung der Hardware verwendet und auch in der Registry abgelegt wird. selbst wenn man zwei identische Rechner hat, wird schon wegen der unterschiedlichen Seriennummern die Registry dieser beiden Rechner nicht identisch sein !
Bei Netzwerkkarten ist eine individuelle Kennnummer zwingend notwendig, damit die Karte im Netzwerk von anderen überhaupt unterschieden und einzeln angesprochen werden kann.
Windows verwendet die Seriennummern dazu um zu Erkennen, wenn Hardware ausgetauscht wurde. Allerdings verweigern XP und Vista ihren Dienst, wenn sich zu viel Hardware auf einmal ändert, weil es annimmt auf eine andere Hardware kopiert worden zu sein. Achja, die Lizenznummer ist auch in der Registry abgelegt.
Nach einer Neuinstallation, wirst du schon mal daran scheitern, dass Win versucht zu booten und die angegebenen Treiber gar nicht nicht installiert sind.
Eine weitere Gruppe sind die Benutzer und deren rechte, welche auch in der Registry abgelegt sind. Jedes Verzeichnis und jede Datei bekommt beim erstellen eine Nummer zugeteilt, welche deren Ersteller, bzw. Besitzer, kennzeichnet. Damit man ein geschütztes System nicht einfach durch eine Neuinstallation überlisten kann, werden bei jeder Installation andere Nummern vergeben, das wird also auch nicht passen.
Und als letztes tragen natürlich die Anwendungen ihre Parameter bei der Installation und im Betrieb in der Registry ab.
Durch Installieren und Deinstallieren von Programmen müllt die Registry mit der Zeit zu, manchmal, besonders bei Installationen, geht auch etwas beim Eintragen in die Registry schief.
In den meisten Fällen, haben instabile Systeme ihre Ursache irgendwie in der Registry.
Die alte Registry, oder die eines anderen PCs, zu verwenden ist so ziemlich das blödeste Idee auf welche man kommen kann, besonders wenn man neu installieren will, weil das System instabil geworden ist !!
MfG Peter(TOO)