Registry retten

Hallo Experten,

mein Problem ist folgendes.Ich muss XP pro neu installieren, da durch Windowsfehler etliche Progs nicht richtig funzen.Ist es möglich,von der bestehenden Registry ein Backup zu machen und nach Neuinstallation von XP mit Recovery die installierten Programme wieder lauffähig zu haben? Es handelt sich um fast 300 GB!! Das wäre eine Heidenarbeit, alles neu zu installieren.
Ich danke im Voraus für jeden vernünftigen Tip.
dieterbt

Hallo Experten,

mein Problem ist folgendes.Ich muss XP pro neu installieren,
da durch Windowsfehler etliche Progs nicht richtig funzen.Ist
es möglich,von der bestehenden Registry ein Backup zu machen

natürlich, dafür gibt es Tools oder halt „per Hand“ kopieren

und nach Neuinstallation von XP mit Recovery die installierten
Programme wieder lauffähig zu haben?

wäre ein Versuch wert, aber ist die Recovery-CD nicht ohnehin dafür da das system wieder herzustellen, dann brauchts die alte Registry doch nicht und die Progs laufen wieder.

Es handelt sich um fast
300 GB!! Das wäre eine Heidenarbeit, alles neu zu
installieren.

300 GB Progs.??? Oder sind da eigene Daten bei?
Daten rettet aber keine Recovery-CD.

Ich danke im Voraus für jeden vernünftigen Tip.
dieterbt

Hi Dieter

mein Problem ist folgendes.Ich muss XP pro neu installieren,
da durch Windowsfehler etliche Progs nicht richtig funzen.Ist
es möglich,von der bestehenden Registry ein Backup zu machen
und nach Neuinstallation von XP mit Recovery die installierten
Programme wieder lauffähig zu haben? Es handelt sich um fast
300 GB!! Das wäre eine Heidenarbeit, alles neu zu
installieren.

möglich schon aber nicht sinnvoll.
Du würdest die Fehler, die mit Sicherheit zum Teil auch durch fehlerhafte Registryeinträge entstanden sind, wieder mit installieren.
Wenn du ein sauberes und gut funktionierendes Winsystem haben willst, kommst du um das Neuinstallieren der Progis nicht herum. Wenn dann alles richtig funzt (mit allen Updats usw) kannst du ein Backup deiner Winpartition machen, die du dann nach neuen Updates oder Installationen von Progis wiederholst, und du hast immer ein sauberes Win für den Notfall, wenn mal wieder was nicht mehr läuft

Gruss
ExNicki

Ich habe XP schon einige Jahre auf den Rechner und meine eigene Recovery-CD nicht mehr.Mit der CD meines Sohnes klappt es nicht.Also gibt es nur Neuinstallation.Wenn ich die vorhandene Registry in der Neuinstallation wiederverwenden kann, handel ich mir nicht dieselben Fehler ein,denn die Progs laufen auf dem Rechner meines Sohnes einwandfrei.Ich will nur wissen ob ich die Registry weiter benutzen kann und ob dazu besondere Hilfsmittel braucht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re hi

Ich habe XP schon einige Jahre auf den Rechner und meine
eigene Recovery-CD nicht mehr.Mit der CD meines Sohnes klappt
es nicht.Also gibt es nur Neuinstallation.Wenn ich die
vorhandene Registry in der Neuinstallation wiederverwenden
kann, handel ich mir nicht dieselben Fehler ein,denn die Progs
laufen auf dem Rechner meines Sohnes einwandfrei.Ich will nur
wissen ob ich die Registry weiter benutzen kann und ob dazu
besondere Hilfsmittel braucht.

deine Logik ist für mich nicht nachvollziehbar. Hast du denn die Registryeinträge eines jeden Programmes mit denen deines Sohns verglichen, dass du das behaupten kannst?

Ich will nur

Klar: registry exportieren, auf CD brennen oder in eine andere Partition kopieren, und nach der Neuinstallation wieder importieren.
Aber es wird ein Desaster werden, glaub mir. Programminstallationen bestehen nicht nur aus Registryeinträgen, abgesehen von ihren eigentlichen Daten, die meist im ORdner Programme landen, schreiben sie auch noch eine Menge dll’s in den Windows\system32-Ordner, Einträge in den ‚Gemeinsame Dateien‘ Ordner, Einträge in den 'Dokumente und Einstellungen"Benutzer"'Ordner und vieles mehr.

Gruss
ExNicki

Hallo Fragewurm,

Ich habe XP schon einige Jahre auf den Rechner und meine
eigene Recovery-CD nicht mehr.Mit der CD meines Sohnes klappt
es nicht.Also gibt es nur Neuinstallation.Wenn ich die
vorhandene Registry in der Neuinstallation wiederverwenden
kann, handel ich mir nicht dieselben Fehler ein,denn die Progs
laufen auf dem Rechner meines Sohnes einwandfrei.Ich will nur

In der Registry ist alles abgelegt, was in irgendeiner Form konfigurierbar ist.
Zuersteinmal sind das alle Informationen und Einstellungen zu deiner Hardware, inklusive die Orte wo die passenden Treiber bei der Installation abgelegt wurden. Weiterhin ist noch zu beachten, dass moderne Hardware ein elektronisch lesbare Seriennummer enthält, welche mit zu Erkennung der Hardware verwendet und auch in der Registry abgelegt wird. selbst wenn man zwei identische Rechner hat, wird schon wegen der unterschiedlichen Seriennummern die Registry dieser beiden Rechner nicht identisch sein !
Bei Netzwerkkarten ist eine individuelle Kennnummer zwingend notwendig, damit die Karte im Netzwerk von anderen überhaupt unterschieden und einzeln angesprochen werden kann.
Windows verwendet die Seriennummern dazu um zu Erkennen, wenn Hardware ausgetauscht wurde. Allerdings verweigern XP und Vista ihren Dienst, wenn sich zu viel Hardware auf einmal ändert, weil es annimmt auf eine andere Hardware kopiert worden zu sein. Achja, die Lizenznummer ist auch in der Registry abgelegt.
Nach einer Neuinstallation, wirst du schon mal daran scheitern, dass Win versucht zu booten und die angegebenen Treiber gar nicht nicht installiert sind.

Eine weitere Gruppe sind die Benutzer und deren rechte, welche auch in der Registry abgelegt sind. Jedes Verzeichnis und jede Datei bekommt beim erstellen eine Nummer zugeteilt, welche deren Ersteller, bzw. Besitzer, kennzeichnet. Damit man ein geschütztes System nicht einfach durch eine Neuinstallation überlisten kann, werden bei jeder Installation andere Nummern vergeben, das wird also auch nicht passen.

Und als letztes tragen natürlich die Anwendungen ihre Parameter bei der Installation und im Betrieb in der Registry ab.

Durch Installieren und Deinstallieren von Programmen müllt die Registry mit der Zeit zu, manchmal, besonders bei Installationen, geht auch etwas beim Eintragen in die Registry schief.

In den meisten Fällen, haben instabile Systeme ihre Ursache irgendwie in der Registry.

Die alte Registry, oder die eines anderen PCs, zu verwenden ist so ziemlich das blödeste Idee auf welche man kommen kann, besonders wenn man neu installieren will, weil das System instabil geworden ist !!

MfG Peter(TOO)

Hallo, natürlich kannst du sehr einfach die Registry mit dem Programm ERUNT sichern und wieder zurückspielen.
Gibt es hier

http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

netten gruß DrHook