Registry Schlüssel mit einem Klick ändern

Hallo und schonmal Danke im Voraus, ist ein super Forum hier!!

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte einen bestimmten Schlüssel der Registry mit einem Klick (à la Verknüpfung/kleines Programm) ändern. Also konkret: Ich will einfach den Wert bei AutoLogon ganz einfach von 1 auf 0 und andersrum ändern, sodass, wenn ich vorher weiß, dass ein anderes Konto gebraucht wird (fast immer wird nur das Admin genutzt), ich die automatische Anmeldung an/ausstellen kann ohne mich lange durch die Registry klicken zu müssen.

MfG

Moin, Fritz,

dazu schaust Du Dir den Schlüssel mit Start > Ausführen > regedit > Suchen an und exportierst ihn. Dann öffnest Du den xyz.reg mit einem Editor Deiner Wahl, änderst den fraglichen Wert und speicherst unter xyz_reverse.reg ab. Doppelklick auf die jeweilige *.reg setzt den Wert, wie er im *.reg gespeichert ist.

Gruß Ralf

Hi Fritz

Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte einen bestimmten Schlüssel
der Registry mit einem Klick (à la Verknüpfung/kleines
Programm) ändern. Also konkret: Ich will einfach den Wert bei
AutoLogon ganz einfach von 1 auf 0 und andersrum ändern,
sodass, wenn ich vorher weiß, dass ein anderes Konto gebraucht
wird (fast immer wird nur das Admin genutzt), ich die
automatische Anmeldung an/ausstellen kann ohne mich lange
durch die Registry klicken zu müssen.

was hältst du davon, bei der Anmeldung mit Autologon=1 einfach die shift-Taste gedrückt zu halten? dann kommt nämlich auch der normale Anmeldebildschirm trotz autologon, und du brauchst nicht vorher jedes MAl die Registry zu ändern.
Ggf, wenn danach Win das automatische Login vergessen hat, darfst du in der Registry noch ein „ForceAutoLogon“=„1“ setzen, nämlich hier:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\ Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
die Shift-Taste funktioniert trotzdem

Gruss
ExNicki