Registry speichert nicht ? / Maus & Tastatur weg !

Hallo erstmal,

durch einen blöden Umstand wurde auf einem NT4 Rechner (mit SP 6a…) der Maus und Tastaturtreiber durch eine Drittanbietersoftware verwurschtelt. Heißt, daß unter Windows keine Maus und keine Tastatur mehr zur Verfügung steht. Wie dem auch sei, nach dem durchsuchen der Knowledge Base von MickySoft stieß ich auf einen Registryeintrag, der für das laden dieser Treiber zuständig ist (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP). Nach remote-einfügen der Schlüssel in die Registry und Reboot funktioniert’s aber immer noch nicht. Bei der Kontrolle stelle ich fest: Die Einträge sind nicht mehr vorhanden. Warum?! Ich habe den PC ja sogar von remote „sanft“ runtergefahren. Dennoch werden die Einträge nicht gespeichert. Woran liegt das? Wie kann man’s besser machen, oder: Gibt’s noch 'ne andere Möglichkeit die Eingabegeräte wieder zum laufen zu bringen?

Hoffe auf Hilfe und danke jetzt schonmal,
-Dav

PS: Nein. Neuinstallation kommt nur im alleräußersten Notfall in Frage… :wink:

Nachtrag

Bei der Kontrolle stelle ich fest: Die
Einträge sind nicht mehr vorhanden.

OK, bei erstellen eines Nonsense-Testschlüssels in einem anderen Teil der Registry stelle ich fest, daß die Daten doch gespeichert werden. Windows löscht den Schlüssel also scheinbar nach einem Neustart wieder…

Die Frage die sich mir dann erst recht stellt lautet aber immer noch:

Warum?!

-Dav

OK, bei erstellen eines Nonsense-Testschlüssels in einem
anderen Teil der Registry stelle ich fest, daß die Daten doch
gespeichert werden. Windows löscht den Schlüssel also
scheinbar nach einem Neustart wieder…

Die Frage die sich mir dann erst recht stellt lautet aber
immer noch:

Warum?!

Vielleicht, weil Windows feststellt, dass diese Einträge nicht mit den installierten Treibern übereinstimmen?¿

Wie auch immer - wenn du einen Remote-Zugriff auf den PC hast, kannst du dann nicht auf diese Weise auch wieder die richtigen Treiber installieren oder zumindest die falschen Treiber deinstallieren und hoffen, dass Windows nach einem Neustart die richtigen Treiber entweder selbst wieder installiert oder danach verlangt?
Schlimmer kann’s eh nicht mehr werden … :wink:

Mahlzeit
Roland

Erledigt

Vielleicht, weil Windows feststellt, dass diese Einträge nicht
mit den installierten Treibern übereinstimmen?¿

Hmm… Wieder mal ungewollt freizügig handelndes Windows… :wink:

Wie auch immer - wenn du einen Remote-Zugriff auf den PC hast,
kannst du dann nicht auf diese Weise auch wieder die richtigen
Treiber installieren oder zumindest die falschen Treiber
deinstallieren und hoffen, dass Windows nach einem Neustart
die richtigen Treiber entweder selbst wieder installiert oder
danach verlangt?

Also, gerade vor 'ner Stunde hab ich’s gebacken bekommen. Nach löschen, hin- und herkopieren, umbenennen und neu-drauf-spielen von einigen INFs (fragt mich bitte nicht mehr nach den Namen! :wink:), die laut Knowledge Base für Mouse und Keyboard zuständig sein sollen, anschließendem Neustart und laden eines alten Hardwareprofils ging es dann wieder… Halleluja und Gott sei Dank. :smile:

Schlimmer kann’s eh nicht mehr werden … :wink:

Oh doch, da müßtest Du den User kennen, dem der Rechner gehörte… *g*

Mahlzeit
Roland

Danke für Anteilnahme,
-Dav
*der-jetzt-erstmal-2-Wochen-im-Urlaub-ist-und-den-das-jetzt-nicht-mehr-juckt*