Registryeintrag wo ?

Hallo VBler,
seit gegrüßt. Meine Frage ist folgende :
Ich denke mal das in der Registry irgendwo ein Eintrag seien muß in dem steht welche Datei mit welchem Programm autom. geöffnet werden soll. Oder liege ich da falsch ? Zum Beispiel werden alle mp3 Files nach dem installieren von Winamp(Bsp.) nur noch mit Winamp geöffnet, vor dem installieren standartmäßig mit Mediaplayer ! Kann mir nun jemand sagen wo dieser Registryeintrag steht (wenn es ihn gibt)?
Ich habe ein Prog geschrieben welches sich auch (wie z.B. Winamp) in die Registry eintragen soll und ab dann alle Dateien nur mit dem Prog geöffnet werden sollen. Kann mir jemand weiter helfen ?

Besten Dank für eure Zeit.

MfG Wally

Hallo Wally,

Ich denke mal das in der Registry irgendwo ein Eintrag seien
muß in dem steht welche Datei mit welchem Programm autom.
geöffnet werden soll. Oder liege ich da falsch ? Zum Beispiel
werden alle mp3 Files nach dem installieren von Winamp(Bsp.)
nur noch mit Winamp geöffnet, vor dem installieren
standartmäßig mit Mediaplayer ! Kann mir nun jemand sagen wo
dieser Registryeintrag steht (wenn es ihn gibt)?

Viele Köche verderben den Brei, ganz besonders wenn die Köche bei MS kochen. Es gibt da mehrere Mechanismen.

Unter HKEY_CLASSES_ROOT befindet sich ein Eintrag in der Form
„.EEE“ wobei EEE die Dateierweiterung ist, also z.B. „mp3“.
Ein Teil der informationen ist manchmal hier abgelegt.

Unter „(Standart)“ ist ein Name eingetragen welcher zu einem weiteren Eintrag unter HKEY_CLASSES_ROOT führt unter welchem dann das anzuzeigende Icon (Unterschlüssel „DefaultIcon“), was bei einem Doppelklick zu geschehen hat (Unterschlüssel „shell“) und was bei einem rechtsclick (Unterschlüssel „shellex“) angegeben ist.

MfG Peter(TOO)

MfG Wally