Regler defekt durch zu große Autobatterie?

Moin, Moin,
ich bin Käferfahrer und habe meinem Schätzchen eine neue Autobatterie verpasst. Brav in die Unterlagen geschaut und auch eine 44Ah Batterie gekauft.

Jetzt lese ich, das mein Auto nur maximal 36Ah Stunden haben sollte, weil: Gleichstromlichtmaschine und der Regler nur 30 Ah aufgedruckt hat.

Nun bin ich geplättet, bin ich mir sicher, das eigentlich seit Jahren eine 44Ah eingebaut war!

Hinzu kommt, das ich eigentlich noch eine zweite Batterie verbauen wollte, damit ich im Herbst immer eine volle Starterbatterie habe. An diese mit einem Trennrelais angeschlossene Batterie sollten alle „Zusätze“, die nicht für das Fahren benötigt werden, wie Radio, Lüfter, Zusatzlüfter, Zigarettenanzünderbuchse usw.

Die Frage ist nun: Kann der Regler kaputt gehen, oder ist das Humbug?

ich denke das die batterie dann nicht kommplett lädt, weil der regler den ladestrom unterbricht wenn die batterie „voll“ ist also bei dir nicht bei 44 ah

Hallo Käfer-Fahrer!

Gleich zu Beginn möchte ich dich beruhigen - ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Problem mit deiner Batterie geben sollte (ist ja nicht viel größer als die vorgeschriebene)!

Erklärung: der Regler auf der Lichtmaschine sorgt lediglich dafür, dass die Spannung nicht über 14,4 V (Ladeschlussspannung) steigt.

Du musst aber aufpassen, wenn du zwei Batterien gleichzeitig oder eine große Batterie laden willst - denn dabei fließt (wegen dem geringeren Innenwiderstand) ein größerer Strom, der zum Überhitzen der Lichtmaschine oder des Reglers führen kann.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen…

Schöne Grüße
chemicalbenny

Da passiert garnix.

Es dauert nur länger, die grössere Batterie zu laden.

Wie schon gesagt… Trennrelais muss sein.

Die Frage ist nun: Kann der Regler kaputt gehen, oder ist das
Humbug?