Regler für Standbohrmaschine nachbauen

Hallo

Ich habe vor einem halben Jahre einene Standbohrmaschine von Güde bekommen. Ich habe eine mit 400 Volt. Kann man da nicht einen Regler dran bauen, damit ich die Umdrehungszahl vom Motor regeln kann. Immer die Keilriemen umspannen ist auch doof und wenn man bei leicher Arbeit einfach den Motor einstellen könnte wär ja nicht schlecht.
Hat schon mal jemand so einen Regler an seiner Standbohrmaschine (400V oder 230V) gebaut? Gibt es dadurch Nachteile (Motorschaden, …)
Falls ich sowas machen würde, dann natürlich durchen einen Elektriker. Selbst dabei gehen ist mir ein bisschen zu gefährlich.

Gruß Hendrik

Hallo Hendrik

Der Regler den Du brauchst ist ein Frquenzumrichter (FU).
Der wird Dich neu wahrscheinlich so viel kosten wie eine neue Bohrmaschine!
Du kannst natürlich auch einen gebrauchten beim großen Intrernetauktionshaus ersteigern.
Allerdings wirst Du bei sehr langsamen Drehzahlen keine große Freude haben, da das Drehmoment dann auch reichlich gering ist.
Prinzipiell ist das nach einem Tachogeregelten Antrieb die einfachste und am Besten zu realisierende Methode.
Die Gefahr, Deinen Motor zu zerstören halte ich wenn man mit ein „bischen Hirn“ arbeitet als gering an.
Ich hatte an meiner Ständerbohrmaschine auch mal einen FU. Ich hab sie dann aber mit einem Brushless Servomotor ausgerüstet. Ist aber nicht so einfach zu realisieren. Ich hatte damals das Glück entsprechend passende Komponenten günstig zu bekommen.

gruß Armin

Danke für deine Antwort. Ich seh schon, das wird zu teuer und sich nicht lohnen. Ich habe mir am Anfang gedacht das man da vielleicht nur einen regelbaren Widerstand hineinbauen muss, aber so siehts leider nicht aus. Naja, was los.

Tschau Hendrik