Regler: PIDT2? PIDT1?PI?

Hi Elektronikfreunde!

Habe ein großes Problem. Habe einen regler und brauche unbedingt dessen Verhalten. Ich habe bereits Übertragungsfunktion, Bodediagramm usw, aber nun brauch ich die Zuordnung ob es ein PIDTn oder was immer ist. Leider hab ich es schon mit mehreren Reglern und Koeffizientenvergleich vergeblich ausprobiert, und keinen gefunden. Aber es muss doch einen geben oder.

Angeblich ist es ein PIDT2 Element, aber meiner Meinung nach beibt da ein ´s´ im Nenner über??? Wer kann mir helfen?? Ich komm einfach nicht drauf und bin verzweifelt…

Die Übertragungsfunktion:

(1+s*T1)(1+s*T2)
---------------------------*K=G(s)
(1+s*T3)(1+s*T4)

Bin für jeden Tip dankbar,

Dieter

Moin,Moin!
Wenn ich das richtig sehe ist die Übertragungsfunktion die des Regelers. Da du Übertragungsfunktion, Bodediagramm usw hast, hast du auch das Verhalten. Das einzige was dir fehlt, ist die Zuordnung der Übertragungsfunktion zu den Grundbausteinen PD,PID,u.ä.
Wenn du dir G(s) anguckst, kannst du die Funktion in zwei (bzw. 3) Blöcke zerlegen (Kettenschaltung)!
Nämlich in (1.)K * (2.)Ga(s) * (3.)Gb(s)

(1+s*T1)
---------*Ka=Ga(s)
(1+s*T3)

(1+s*T2)
---------*Kb=Gb(s)
(1+s*T4)
[wobei Ka,Kb = 1]

Wie du siehst ist Ga(s) und Gb(s) bis auf T… gleich. Wenn man jetzt eine Tabelle zur Hand hat, und das habe ich, dann sieht man, dass Ga(s) bzw. Gb(s) einem PD-T1 Glied entspricht.

Fazit dein Regler ist die Hintereinanderschaltung von zwei PD-T1 - Gliedern und einem Faktor K