Reglungen/Richtlinien für Bau Photovoltaikanlage?

Hallo zusammen,
wir haben eine Eigentumswohnung gekauft wo im Grundbuch bereits die Nutzung einer Photovoltaikanlage vom Verkäufer eingetragen war.
(Kurze Hintergrundinformation: es handelt sich um ein Haus mit 4 Eigentumswohnungen. Der damalige „Gesamtbesitzer“ welcher auch das Nutzungsrecht für die Anlage eingetragen hat, hat von den 4 Wohnungen 3 verkauft und eine vermietet)
Beim Kauf der Whg war die Anlage noch nicht montiert und es hieß das die Anlage uns in keinster Weise beeinträchtigen würde. (Leider haben wir das nicht schriftlich)
Nun haben die Baumaßnahmen begonnen und es ist abzusehen, dass die Anlage sehr nah an unsere Dachfenster gebaut wird und wir somit immer direkt an auf die Anlage schauen.
Meine Frage ist ob es irgendwelche rechtliche Bestimmungen/Normen oder was auch immer für den Bau einer solchen Anlage gibt?
Schon mal vielen Dank im voraus!

Hallo Taywana,

das scheint mir eher ein Fall für Eigentums-/Mietrechtler zu sein. Allerdings halte ich das Vorgehen des künftigen Anlagenbesitzers auch für höchst fragwürdig. Ich muss doch mit den Bewohnern des Dachgeschosses zumindest mal drüber sprechen und diese in die Ankagenplanung mit einbinden. Sorry. aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Lothar

Hallo Taywana,

das scheint mir eher ein Fall für Eigentums-/Mietrechtler zu sein. Allerdings halte ich das Vorgehen des künftigen Anlagenbesitzers auch für höchst fragwürdig. Ich muss doch mit den Bewohnern des Dachgeschosses zumindest mal drüber sprechen und diese in die Anlagenplanung mit einbinden. Sorry. aber mehr kann ich dazu nicht sagen.
Gruß Lothar

Tut mir leid, ich kenn mich leider nur im Bereich CE-Richtlinien aus.
Ich gehe aber davon aus, dass die Anlage nicht genehmigt worden wäre, wenn sie irgendwelchen Vorschriften nicht entspräche.

Soweit ich informiert bin, sind ausser den allgemeinen baurechtlichen Bestimmungen keine weiteren Regelungen zu beachten, einzig und alleine die Statik muss stimmen, da ein Modul ja auch ein bestimmtes Gewicht hat!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

sonnige Grüße aus dem schönen Rheinland