Reglungstechnik PID Regler

Ich bin heute an einen PID-Regler gestossen, bei dem nicht nur die Werte P, I und D eingestellt werden können sondern auch die Geschwindigkeit. So gibt es z.B. bei P Wert und Geschwindigkeit zu regeln. Kann mir jemand erklären, was die Geschwindigkeit bei P soll? Wie kann man am besten dies Werte bestimmen, wenn es sich um ein mechanisches System handelt, bei dem eine bestimmte dynamische Kraft angelegt werden soll aber die Eigenschaften des Systems nicht bekannt sind (keine Übertragungsfunktion vorhanden da mechanisches System). Danke für alle Antworten

Hallo,

Ich bin heute an einen PID-Regler gestossen,

Du meinst, Du bist auf einen Regler eines bestimmten Herstellers gestoßen? Was sagt der denn dazu:

bei dem nicht nur
die Werte P, I und D eingestellt werden können sondern auch
die Geschwindigkeit.

Ich vermute mal ins Blaue hinein: es handelt sich um einen Industrieregler, und damit das Ding bei rauher Umgebung nicht auf alle möglichen Störungen reagiert, wird im Regler (-Eingang? -Ausgang? -P-Anteil?) noch ein zusätzliches PT1-Verhalten eingestellt. Dann hat ein kurzer Störimpuls geringere Auswirkungen.
Gruß
loderunner

Vielen Dan für die Infos.
Das klingt mir logisch, obwohl ich nicht alles verstehe. Ich beschreibe hier noch mal etwas detaillierter die Anwendung.

Es soll eine dynamische Belastung auf ein mechanisches Teil (Stab) angebracht werden. Dabei soll die Kraft geregelt werden, dh. Immer wieder mit einer konstanten Kraft drücken. Eine Messdose (DMS) misst dabei die Kraft.
Dazu muss man eben die Werte P Wert P Geschwindigkeit I Wert I Geschwindigkeit und D Wert definieren, dass das System stabil bleibt.

Wie kann man da am besten die Werte herausfinden?
Kann man das System auch berechnen, um die Werte zu ermitteln? Vielleicht durch Festigkeitberechnung des Teils obwohl es sicher nicht linear sein wird.

Hallo,

Es soll eine dynamische Belastung auf ein mechanisches Teil
(Stab) angebracht werden. Dabei soll die Kraft geregelt
werden, dh. Immer wieder mit einer konstanten Kraft drücken.

Hab ich nicht verstanden. Entweder dynamisch oder konstante Kraft. Das ist ein Widerspruch.

Dazu muss man eben die Werte P Wert P Geschwindigkeit I Wert I
Geschwindigkeit und D Wert definieren, dass das System stabil
bleibt.

Hast Du einen Link zur Beschreibung des Reglers?

Wie kann man da am besten die Werte herausfinden?

Tja, das ist schwierig. Man könnte eine Sprungantwort des Systems aufnehmen und dann nach Ziegler-Nichols vorgehen. Oder man versucht die Frequenzkennlinie (Phasengang und Frequenzgang) des Systems aufzunehmen. Ich weiß leider nicht, was bei Eurem Versuch überhaupt möglich ist.

Kann man das System auch berechnen, um die Werte zu ermitteln?

Selbstverständlich kann man das. Im allgemeinen modelliert man ein System, erstellt also ein mathematisches Modell. Und simuliert das dann im Zusammenhang mit einem Regler unter Matlab.

Vielleicht durch Festigkeitberechnung des Teils obwohl es
sicher nicht linear sein wird.

Man könnte das System im Arbeitspunkt linearisieren. Oder als nichtlineares Modell unter Matlab verwenden.

Ich rate hier aber nur rum, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, was da überhaupt passiert oder passieren soll. Was bekannt ist und was nicht.
Gruß
loderunner

Du hast natürlich recht die Kraft ist nicht immer konstant sondern wird mit einer Form wie Sinus oder Rechteck angeregt. Doch diese Kraftlinie wird geregelt und somit immer konstant durchlaufen, egal wie das System funktioniert. Zum Aufbau kann mann einfach ein eigespannter Stab vorstellen, auf den durch eine Maschine diese Belastung aufgebracht wird. Das Ziel ist natürlich herauszufinden, wie viele Zyklen es braucht bis er bricht oder ob es ein Durchläufer ist (Wöhlerkurve).

Hallo,
ich habe den Eindruck, dass Du Dich mit Regelungstechnik eher nicht so gut auskennst. Wäre es da nicht eventuell einfacher, statt einer Regelung für die Kraft einfach einen Gleichstrommotor einzusetzen, der ein Drehmoment proportional zum Strom erzeugt, den Strom passend per PC und D/A-Wandler einzustellen und das Drehmoment per Hebel auf den Prüfling zu übertragen?
Gruß
loderunner