Reglungstechnik: Regelkreis berechenen/Übertragungsfunktion?

Hallo,

bei meiner Lernerei für meine Regelungstechnik Klausur verzweifel ich einfach immer mehr…

Bei folgender Aufgabe habe ich wirklich große Probleme…

Die Aufgabe 2, wäre mir wichtig… Habe Aufg. 3 auch einfach mal dabei gelassen, davon habe nur leider 0 Ahnung :frowning:

Vielen Dank im Vorraus!!!

a) Hier bin ich mir schon sehr unsicher, aber würde es evtl so lösen…

ein zweig mit u * b hintereinander

ein weiter zweig mit a

diese beiden mit einem summationspunkt addieren

Dann Zwei Integrale hinterein um von z’’ zu z zu kommen, und von dort eine rückführung zu a ( da a)

und den sensor dann einfach hinten dran ???

Also ungefähr so:

u-----> B ------> O --z’’’–> S— z’ —S —z--->

a--------------------I I

<-------------------------------------------------- I

Bei b) scheitere ich schon, ich kann mit ener entsprechenden Funktion G(s) bzw den Pol- und Nullstellen zwar eine Wok zeichnen, aber hier ist mir nicht ganz klar wie ich daran kommen… und allegmein finde ich auch nichts zu WOK von P, PI und PD…

c) Kann ich deswegen nicht lösen, aber da müsste ich wenn ich die WOK des PD Reglers gezeichent habe ja eigentlich nur ablesen, und Kr berechnen.

d) Hab ich keine Ahnung wie ich das vorgehen soll…

e) Eine Maßnahme zur Verbesserung wären denke ich eine Korrektur durch einen Steuerfaktor? Stationäre Genauigkeit hat ja etwas mit der Grenzwertbetrachtung zu tun…

f) Wenn ich Ge(s) hätte dann wäre dies kein Problem…

Bei der Aufgabe 3 habe ich nicht mal einen Ansatz wie ich dies lösen könnte…

dieses 1+Tps wird irgendwas mit dem P-Anteil machen, aber was genau weiß ich nicht…

Für die DGL frage ich mich ob ich dann mein Gr(s) irgendwie umformen muss???

c) der Code wäre

/ float getZ() // liefert den z-Wert in m.

void setU(float u) //setzt die Verstärkerein gangsspannung auf u in V.

/

/* globale Variablen /

float dt = … // fest, Wert in Sekunden

:

/* Automat. Aufruf 1 mal beim Reglerstart /

void controllerInit(void)

{

:

}

/* Automat. Aufruf alle dt Sekunden /

void controllerLoop(void)

{ float z = getZ(); // z in m

: setU(3.0) // Verstärkereingang 3V

}

Schon mal irgendwann irgendwas von ‚I-Glied‘ gehört?

Schon mal überlegt, wie ein Regelkreis eigentlich regelt? Was eine Regelstrecke ist? Wie eine Regeldifferenz berechnet wird?

Du solltest nicht mit der Klausur anfangen, wenn dir die allerersten Grundlagen schon fehlen. Wie wäre es, wenn du mit dem Lernen erst mal vorne anfängst?