Regnet es vor den Alpen häufiger als woanders?

Eine Freundin von mir hat mir mal gesagt, dass sich die Wolken vor den Alpen abregnen, bevor sie diese „überqueren“. Heißt das, dass es vor den Alpen mehr regnet als in den restlichen Teiles von Deutschland?

Moin,

was aus Tankreds Karte erst auf den zweiten Blick hervorgeht: Hinter den Alpen regnet es genau so viel wie vor den Alpen.

Allgemeiner gesagt: Wo die Wolken aufsteigen, egal, wie die Gebirge heißen, kühlen sie ab, und dann können sie das Wasser nicht mehr halten. Und statistisch gesehen kommen sie mal von Süden, mal von Norden. Oder von Westen oder von Osten ':wink:

Gruß Ralf

http://www.diercke.de/content/niederschläge-im-jahr-978-3-14-100700-8-53-2-0

Ja. (Feuchte) Luft die am Alpenrand ankommt, muss aufsteigen. Dadurch kühlt sie ab und kann weniger Feuchtigkeit speichern. Also regnet es. Auf der anderen Seite der Alpen bildet sich dann eine Föhnlage aus, weil die abgeregnete Luft absinkt und erwärmt. Sie könnte dann wieder mehr Feuchtigkeit aufnehmen, ist also trocken. Vorhandene Wolken lösen sich dabei auf.
Ein extremes Beispiel sind die „Südalpen“ der Südinsel von Neuseeland. Die feuchte Meeresluft steigt im Westen auf und regnet ab. Es regnet am Südalpenkamm 14 Meter (!). Auf der Ostseite ist es ziemlich trocken, fast eine Savannenlandschaft.
Udo Becker