Die Regressionsanalyse setzt ja sowohl für ihre abhängige, als auch für ihre unabhängen Variablen metrisches Datenniveau voraus, d.h. man braucht mindestens eine Intervallskalierung.
In der Fachliteratur habe ich immer wieder gefunden, dass auch mit fünf-stufigen Items (z.B. Likert, eigentlich Ordinaldaten) Regressionen gerechnet wurden mit der Begründung es reiche zu unterstellen, dass die Abstände gleich groß sind. So habe ich auch meine Regressionen begründet.
Meine Betreuerin ist damit allerdings unzufrieden und möchte ein Zitat aus irgendeinem Statistikbuch, dass die Regression auch mit meinen 5-stufigen Items interpretierbar ist…
Hier meine Frage : Kennt jemand ein Buch, aus dem ich zitieren kann, dass ich die Regression so anwenden kann (ohne den Umweg über die gleich großen Abstände)?
ich würde mal auf irgendeinen Schinken vor 1990 tippen, vorzugsweise einen Bortz.
Alles neuere beschäftigt sich bei solchen Fragen mehr mit GLMs und einer entsprechenden link-Funktion, was eine Diskussion über objektivierte subjektive Abstände überflüssig macht.
Grüße,
JPL
Vielen Dank JPL, langsam sollte ich Dich in meinen Danksagungen berücksichtigen
Ich hab mir jetzt überlegt zu argumentieren, dass Likert-Items Ratingskalen nutzen, die intervallskaliert interpretiert werden können. Und meine haben diesselben Verankerung, wie ein Likert-Item.
Und die Diskussion ob man jetzt rechnen darf oder nicht steht tatsächlich in Bortz und Döring (2007 glaub ich) mit dem Hinweis, jeder Forscher müsse selbst jedes Mal neu begründen…also tue ich das
Vielen Dank JPL, langsam sollte ich Dich in meinen Danksagungen :berücksichtigen
Tu das! dann möchte ich aber auch ein pdf davon haben
Und die Diskussion ob man jetzt rechnen darf oder nicht steht :tatsächlich in Bortz und Döring (2007 glaub ich) mit dem :Hinweis, jeder Forscher müsse selbst jedes Mal neu :begründen…also tue ich das
Altes wissen neu verpackt. Das rettet sich echt lange rüber. andererseits muss man zugeben, dass die „neuen Methoden“ auch wieder ihre eigenen Stolperfallen haben und recht komplex sind.
Immerhin hast du dir eine Menge Gedanken gemacht und hoffentlich viel dabei gelernt.
Viele Grüße,
JPL