vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem weiter helfen. Ich habe eine multiple, lineare Regressionsrechnung durchgeführt und dabei auch den standardisierten Koeffizienten (=Beta-Wert) ausgegeben lassen. Dabei wurde ein Wert mit –1,2 angegeben. Ich habe jetzt in einem Statistikbuch gelesen, dass der Beta-Wert nur für –1 bis +1 definiert wäre. Diese Information habe ich auch nur in einem einzigsten Buch gefunden und kann es eigentlich nicht so recht glauben. Da der Beta-Wert sich ergibt indem der Regressionskoeffizient mit dem Quotienten aus der Standardabweichung von X und der Standardabweichung von Y multipliziert wird, müssten doch auch Beta-Werte kleiner –1 möglich sein.
Sehe ich das falsch? Und wenn dem nicht der Fall ist, was bedeutet es wenn ich ein Beta-Wert außerhalb des definierten Bereiches erhalte?
Wäre toll, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
Ich habe eine multiple, lineare Regressionsrechnung
durchgeführt und dabei auch den standardisierten Koeffizienten
(=Beta-Wert) ausgegeben lassen.
Also eine Gleichung wie Y=(griechisch)beta1*X1 + beta2*X2 + beta3*X3…+U ausrechnen lassen.
Dabei wurde ein Wert mit –1,2
angegeben. Ich habe jetzt in einem Statistikbuch gelesen, dass
der Beta-Wert nur für –1 bis +1 definiert wäre.
Vorsicht, denn in der Statistik gibt es mehrere Bezeichnugen mit ‚Beta‘ im Namen: Betafehler, Beta-Verteilung, Beta-Funktion,usw…
Aber ein Wert zwischen -1Y*2,3…,m:=s²Yquer / s²Y = r’*R^(-1)*r
Diese
Information habe ich auch nur in einem einzigsten Buch
gefunden und kann es eigentlich nicht so recht glauben.
Da der
Beta-Wert sich ergibt indem der Regressionskoeffizient mit dem
Quotienten aus der Standardabweichung von X und der
Standardabweichung von Y multipliziert wird, müssten doch auch
Beta-Werte kleiner –1 möglich sein.
Ich habe eine multiple, lineare Regressionsrechnung
durchgeführt und dabei auch den standardisierten Koeffizienten
(=Beta-Wert) ausgegeben lassen. Dabei wurde ein Wert mit –1,2
angegeben.
Schön.
Ich habe jetzt in einem Statistikbuch gelesen, dass
der Beta-Wert nur für –1 bis +1 definiert wäre. Diese
Information habe ich auch nur in einem einzigsten Buch
gefunden und kann es eigentlich nicht so recht glauben.
Der Wertebereich für den Beta-Koeffizienten liegt nur dann zwischen -1 und +1 wenn es eine bivariate Regression mit einer unabhängigen Variablen ist. Da du aber eine multiple Regression durchgeführt hast, kann es auch größer 1/kleiner -1 werden.