Ich habe ein Auto mit Xenon-Licht. Und der Gesetzgeber (wie es so schön heisst) schreibt dafür eine automatische Leuchtweitenregulierung vor. Nun frage ich mich, wie diese funktioniert?! Und das ist meiner Meinung nach gar nicht so trivial. Logischerweise muss die Regulierung der Leuchtweite von der Neigung das Fahrzeuges abhängig sein. Was ist aber, wenn ich einen Berg hinauffahre. „Denkt“ dann die Regulierung, dass das Auto sehr beladen ist und regelt nach unten?! Wäre ja nicht richtig. Dann dachte ich mir, der „nullt“ sich ein beim Anlassen des Motors aber auch das ist quatsch. Erstens können noch Personen einsteigen und zweitens kann ich ja auch gerade an einem Berg stehen.
Also bitteschön - gibt es da eine einfache Erklärung oder wie funktioniert der Spass??
aber wir haben uns wohl nicht verstanden. Ich habe kein Einstellrad, weil (wie schon geschrieben) per Gesetz Xenon-Licht nicht mit der Hand reguliert werden können darf zum Schutz der anderen Autofahrer! Daher HABE ich eine automatische Leuchtweitenregulierung. Und mir stellte sich die Frage, wie diese funktioniert.
das es am berg die scheinwerfer nach unten regelt, ist doch korrekt.
das fahrzeug neigt sich ja aufgrund des gewichtes mehr nach hinten… die hinteren federn werden stärker zusammengedrückt; folglich würdest du den gegenverkehr blenden, weil die scheinwerfer dann weiter (und somit höher) leuchten.
Ok - Also unter dem Link steht, dass sich das Licht nur im Stehen justieren muss. Also kann ich mein Auto an einen Berg (bergab) stellen, warten bis sich das Licht nach oben geregelt hat (weil ich ja eine Nullbeladung simuliere (ich könnte auch mein Auto voll beladen und mich dann bergab auf den Berg stellen)) und dann fahre ich munter los und blende den Verkehr solange, bis ich zufällig mal wieder auf gerader Strecke zum Stehen komme. Und das soll so in Ordnung sein?!?!??!
nein, mich interessiert es nicht direkt - aber mit diesen infos könnte man z.b. mal gezielt danach suchen.
vermutlich wird volkswagen solche details nicht verheimlichen.
Ok - Also unter dem Link steht, dass sich das Licht nur im
Stehen justieren muss. Also kann ich mein Auto an einen Berg
welchen link hast du denn gelesen??
wenn es nicht automatisch gehen würde, wäre ich mit meinem Skoda Fabia aber im Vorteil, weil ich das sogar während der Fahrt regeln kann
>
Die dynamische Leuchtweitenregulierung ist Standard in allen BMW Group Fahrzeugen mit XENON Licht; bei diesem System ermitteln Sensoren den Neigungswinkel des Fahrzeuges. Daraufhin wird automatisch die Neigung der Scheinwerfer angepasst. Wenn sich das Fahrzeug zum Beispiel während eines Bremsvorganges mit der Frontpartie nach unten neigt, justieren sich die Scheinwerfer aufwärts und gleichen blitzschnell die Lageveränderung aus. Damit ist ein stabiles, stets gleich großes Lichtband gewährleistet. Hinweis: Der Gesetzgeber schreibt eine automatische Leuchtweitenregulierung nur im stehenden mit XENON Licht ausgerüstetem Fahrzeug vor, um bei Beladungen einen Ausgleich für den veränderten Fahrzeugschwerpunkt zu schaffen.
Ok - Also unter dem Link steht, dass sich das Licht nur im
Stehen justieren muss.
Dort steht, dass das der Gesetzesgeber so vorschreibt !!!
Also kann ich mein Auto an einen Berg
(bergab) stellen, warten bis sich das Licht nach oben geregelt
hat (weil ich ja eine Nullbeladung simuliere (ich könnte auch
mein Auto voll beladen und mich dann bergab auf den Berg
stellen)) und dann fahre ich munter los und blende den Verkehr
solange, bis ich zufällig mal wieder auf gerader Strecke zum
Stehen komme. Und das soll so in Ordnung sein?!?!??!
Wenn du, vorne und hinten, die Distanz zwischen Achse und Carrosserie misst, z.B. am Stossdämpfer, kannst du berechnen in welchem Winkel, zur Ebene der Strasse, sich die Carrosserie gerade befindet. Falls sich dein Auto beim Beladen wesentlich durchbiegt, stimmt die Berechnung nicht mehr, aber in diesem Falle kommst du mit ganz anderen Gesetzten in konflikt.
Es spielt dann keine Rolle ob du das jetzt beim bremsen, anfahren, bergab oder bergauf machst. Die Einschränkung ist nur die, dass man annimmt, dass die Strasse eine ebene Fläche ist. Somit hast du nur noch das Problem, dass VOR dem Berg zu kurz und oben auf der Hügelkuppe viel zu weit geleuchtet wird.
Gut gut! *schäm* Ich hatte den Link nicht weiter verfolgt, da dein Text etwas an meiner Frage vorbeiging. Also verzeih mir bitte!
Ist ja dann doch ein ganz schöner Aufwand. Man braucht dann ja auf jeden Fall an beiden Achsen so einen Sensor. Was ich alles habe …