Hallo und Guten Morgen,
es geht mal wieder um die Heizkosten.
Bei uns sieht das so aus: Meine Frau steht auf, macht die Heizung im Bad und in der Küche an. Wir Frühstücken, gehen ins Bad, danach wird die Heizung abgestellt.
Etwas später mache ich die Heizung im Arbeitszimmer an und stelle sie um ~17:00 wieder ab.
Heizung im Wozi wird zwischen 17:00 und 18:00 angestellt.
In aller Regel gegen 20:00 bis 21:00 wieder abgestellt. Selten später.
Mit der Methode haben wir die höchsten Heizungskosten von 4 Parteien.
Machen wir etwas falsch?
Wie könnte es besser gehen?
Die ist so träge, das würde man bei den kurzen Heizperioden kaum merken.
Wie wird denn abgerechnet? In der Regel ist ein nicht unerheblicher Teil der Kosten auf die Wohnfläche bezogen.
Wenn es die größte Wohnung ist, ist es auch die teuerste.
Erwärmt wird die Wohnung auch mit Energie aus anderen Wohneinheiten. Heizung aus = keine Kosten ist ein Trugschluss.
Bis auf welche Temperatur kühlen die Räume jeweils aus? Im Allgemeinen sagt man, dass ein komplettes Abschalten der Heizung und später wieder aufheizen des Raumes mehr Energie verbraucht, als wenn man die Temperatur nur um zwei, drei Grad absenkt.
Wie werden bei Euch die Heizkosten ermittelt? Habt Ihr vielleicht einen ungeheizten Keller oder Dachboden unter/über Euch? Habt Ihr vielleicht als einzige eine Wetterseite? Nutzen andere auch das „Arbeitszimmer“ als solches den ganzen Tag und heizen dort?
und Danke für die vielen Anregungen und Tips.
Da wir unsere Kosten Monat für Monat Dokumentiert haben,
werden wir im nächsten Monat einen heroischen Selbstversuch starten.
Mit Euren Vorschlägen.
Danach werde ich berichten und weitere Einzelheiten mitteilen.
pd