Reh und Hase einlegen

Hallo Feinschmecker,

Ostern, 12 man Besuch und ich will Rehkeule und Hasenläufe machen.
Nun ich möchte diese vorher einlegen, habe es aber noch nie gemacht, nur einfach so gebraten.
Habt Ihr ein paar gute Rezepte zum Einlegen von Wild?
Wenn ja, bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

Ratlose Grüße ahtog

Hallo! Meine Mutter hat Wild immer einige Tage in Buttermilch eingelegt. Einige Loorbeerblätter dazu und täglich wenden (das Fleisch *g*)dann abtupfen und normal braten. War immer sehr zart und lecker. Angelika

Hallo Ahtog,

nicht einlegen, das leckere Wild-Aroma geht dabei verloren. Es sei denn das Fleisch ist schon alt und etwas hinfällig…

Die Hasenläufe allenfalls in Buttermilch. Bei Hasenläufen hast Du meiner Ansicht ein großes Risiko, das sie hart und zäh werden. Vielleicht kannst Du eine Alternative finden.

Gruß

Johannes

hallo ahtog,

das tagelange marinieren ist seit mittlerweile 20 jahren in der modernen küche nicht mehr üblich.
zumal nachgewiesenermaßen die marinade nur ca. 1 cm eindringt. würde also nur bei gulasch einen sinn haben.

strubbel
W:open_mouth:)

moin,
also ich mache das immer folgendermaßen und bis jetzt isses immer lecker zart geworden.
das fleisch von sehnen befreien und dann in buttermilch UND rotwein einlegen. gut bedeckt!!!
zu der marinade weiße pfefferkörner, lorbeerblätter, wacholderbeeren, eine prise zucker und salz geben.
das ganze abgedeckt kalt stellen für 2 tage.
danach aus der marinade nehmen und gut abwaschen und mit küchenkrepp abtropfen.
die marinade kannst du zum ablöschen benutzen. das gibt ne tolle soße.
meine oma hats mir so beigebracht.
ach, noch eins:
in den bräter auf jeden fall geschälte mohrüber und zwiebeln dazu geben. das macht das fleisch mürbe. vergiß nicht das fleisch mit fettem speck zu ummanteln sonst wirds trocken.
ich wünsch dir guten appetit
anteff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank u.e. schönes Osterfest o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]