Reha

Liebe/-r Experte/-in,

Mein Mann 72 J. ist heute Nacht hingefallen und hat sich das Hüftgelenk gebrochen. Er wurde heute gleich noch operiert. Der Arzt sagte mir dass das künstliche Hüftgelenk bei der OP eingesetzt wurde, die Pfanne konnte erhalten bleiben. Sie hehalten in 12 Tage und anschließend Reha. Zählt da schon der OP Tag?

Da ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung habe und ich mich jetzt damit befassen muss, habe ich einige Fragen an Sie:

1. Was ist alles zu beachten
  2. Erfolgt die Reha gleich vom KH aus?
    3.) Mein Mann hat Pflegestufe II, kann ich da mitkommen?
    4.) Welche Rehas gibt es im Raum Bremen?
    Habe leider bis jetzt noch nichts gefunden.
    5.) gibt es gute Informationsseiten bei Hüftgelenken?

Ich weiß es sind viele Fragen, doch ich stehe mit dem Problem nun alleine da. Außerdem ist mein Mann auch noch Epileptiker.

Ich wäre für Ihren Rat und Hilfe sehr dankbar, besten Dank im Voraus.

Mit freundlichem Gruß
Adelheid Dultz

Hallo Frau Dultz,

wurde die Reha denn schon bewilligt?
Zu 1) Es kommt darauf an, ob das neue Gelenk einzementiert wurde oder nicht. Wurde das Gelenk nicht einzementiert, muss Ihr Mann bei speziellen Bewegungen aufpassen, z.B. nicht die Beine überkreuzen, den Oberkörper nicht über 90° beugen usw. Das wird man Ihnen aber im Krankenhaus erklären.
Zu 2) Normalerweise erfolgt eine sogenannte „AHB“= Anschlussheilbehandung. Diese erfolgt entweder direkt im Anschluss an den Krankenhausaufenthalt, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen.
Zu 3) Das kommt auf die Klinik an, bezahlt wird Ihnen der Aufenthalt jedoch nicht. Es gibt Kliniken, wo die Angehörigen mitkommen können, jedoch als Selbstzahler.
Zu 4) Im Raum Bremen kenne ich mich leider nicht aus, aber die Reha kann ja auch woanders stattfinden, das wird durch die Kasse entschieden.
Zu 5) Mir sind keine bekannt, aber vielleicht googeln Sie nach „TEP (Totalendoprothese)“.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen. Ihnen und Ihrem Mann alles Gute!

Herzliche Grüße

Kristina Lanfermann

Hallo,
da bin ich leider kein echter Experte.
Das KH schlägt aber normalerweise eine Reha vor, die ihr Mann je nach Mobilität ambulant (meist sind da die Therapieergebnisse besser) oder stationär absolvieren kann.
Als Kostenträger kommen Renten- bzw. Krankenversicherung in Betracht. Bei ihm dürfte die Krankenkasse verantwortlich sein, da er nicht mehr im Erwerbsleben steht.
Oft spielen die beiden Versicherungen ping-pong, d.h. die eine schiebt die Veranhtwortlichkeit auf die andere ab. Lassen Sie sich nicht abwimmeln. Treten Sie resolut auf und halten Sie sich an seine Ktrankenkasse.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag Frau Dultz,

in der Regel wird eine Reha (s. G. Anschlußheilbehandlung) direkt von Sozialdienst der operierenden Klink angestossen.

Nach 3 Hüft-OP´s kann ich Ihnen nur raten keiner ambulanten Reha zuzustimmen, sondern auf stationäre Reha zu bestehen.

Da ich selbst aus Bayern bin, kenne ich leider keine Klinik nahe Bremen. Ich habe jedoch kurz im Internet nachgesehen und bin auf Bad Zwischenahr gestossen. Vielleicht liegt das ja in Ihrer Nähe.

Ansonsten schauen Sie doch einfach mal beim Sozialdienst der Klinik vorbei. Die sind meist sehr nett und haben Prospekte verschiedener Einrichtungen.
Dort wird auch alles arrangiert, so daß Sie keinerlei Arbeit mit der Organisation haben.

Auf Reha wird Ihr Mann dann Patientenschulung erhalten, damit er weiß, was er in der nächsten Zeit tun darf und was nicht.

Die meisten Rehakliniken haben Angehörigenzimmer oder auch größere Pat. Zimmer. Wie es hier jedoch mit Kostenübernahme aussieht, weiß ich nicht.

Viele Grüße aus Bayern und alles Gute für Sie beide

Claudia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Adelheid Dultz,

alle diese Fragen kann Ihnen am besten Ihr zuständiger Sachbearbeiter Ihrer Krankenkasse beantworten - denn mein Fachgebiet sind Rehahilfsmittel…

Hallo Frau Laufermann,

danke für Ihre Nachricht.
Inzwischen habe ich mit dem Sozialdienst gesprochen und die Dame hat mir eine für meinen Mann geeignetes Reha-Zentrum empfohlen. Das Hüftgelenk soll geschraubt sein und er machte gestern schon die 1. Therapie, wo der Therapeut zufrieden war dafür dass es das 1.x war.
Ich habe mich in einer Pension ein Zimmer das nicht weit weg sein soll.

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe.

LG Adelheid Dultz