Reha- Antrag

Hallo Wissende,

ich fülle derzeit einen Reha- Antrag aus und stehe vor in meinen Augen widersprüchlicher Fragenfolge im Antrag. Da wird zunächst (Frage 3.1) nach meiner zuletzt ausgeübten Erwerbstätigkeit / Beruf gefragt. Soweit, so gut. Dann- Frage 3.2- wird nach meiner derzeitigen Stellung im Berufsleben / Erwerbsleben gefragt. Auch in Ordnung. Dann aber- Frage 4- wird nach meiner Arbeit vor Antragstellung gefragt, was ich meines Wissens ja schon beantwortet habe in Frage 3.1, aber obendrein kommt als Antwortmöglichkeit hinzu: „arbeitslos im Sinne des dritten Buchs Sozialgesetzbuch SGB III“. Wie kann man a) arbeitslos sein wenn nach der Arbeit gefragt ist und b) was ist denn nun arbeitslos im Sinne SGB III?

Gruß

Wilfried

PS:

Ich habe heute x- mal versucht, meine Reha- Abteilung auf der Arbeitsagentur zu erreichen, die scheinen chronisch unterbesetzt, da geht einfach keiner dran- die Leitung ist frei.

Hallo Fragender,
arbeitslos im Sinne des SGB III sind Arbeitslose, die
auch Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit erhalten.
ie vorherige Frage bezieht sich auf die Tätigkeit vor der
Arbeitslosigkeit.

Gruss

Günter Czauderna

Hallo Günter,

danke für die Antwort.

arbeitslos im Sinne des SGB III sind Arbeitslose, die
auch Leistungen von der Bundesagentur für Arbeit erhalten.

DAmit ist dann aber doch ALG I gemeint und nicht ALG II, oder sehe ich das falsch? Ich beziehe Hartz IV, also ALG II.

Gruß

Wilfried

Hallo,
dann gehörst du zum SGB II - das wird da noch nicht gefragt,
also kreuze SGB III an.

Gruss
Günter

Hallo Günter,

danke für dein Posting. Mensch, das ist vielleicht ein Zirkus mit dem Reha- Antrag, ächz.

dann gehörst du zum SGB II - das wird da noch nicht gefragt,
also kreuze SGB III an.

Am besten mache ich ein paar Anmerkungen und gut isses. Ist so viel, was die doppelt und dreifach wissen wollen.

Gruß

Wilfried