hallo in die runde, bei mir wurden folgende diagnosen festgestellt:
Dysthymia,Rezidivierende depressive Störung, gegenwärtig mittelgradige Episode, Posttraumatische Belastungsstörung und somatrofene schmerzstörung im Darm.
bin auch seit 10 monaten krankgeschrieben und muß bald in die rehaklinik…
meine frage ist ob ich befristet eine em- rente bekommen kann weil das krankengeld bald ausläuft und bei mir keine verbesserung des gesunheitszustandes in sicht ist…ich bitte um eure erfahrung…
Hallo,
da kann ich leider gar nicht weiter helfen. Sorry.
Gruß
Caro
Hallo,
tut mir Leid, dass ich Dir dazu absolut keine Antwort darauf geben kann.
Viele Grüße
Lothar
Bitte erstmal um Dein alter bzw.Familienstand.Dann kann ich vieleicht weiterhelfen.
Lieben gruß winfried duda
hallo, bin 29 jahre alt und ledig…
Hallo rogin,
das Auslaufen des Krankengeldes nennt man Aussteuerung.Der weitere formale Weg ist sich bei der Bundesagentur für Arbeit zu melden, dort kommt es zur Nahtlosregelung. Über die genaue Berechnung kann ich Dir nichts sagen, aber es ist weniger als das Krankengeld(in der Regel).Die Bundesagentur für Arbeit möchte gerne bei weiter krankgeschriebenen Menschen die Kosten einsparen,deshalb kommt es in der Regel von Seiten des Arbeitsamtes zu dem Vorschlag einer befristeten Rente,die würde dann nämlich der Rentenversicherungsträger zahlen.Also zu Deiner Frage, befristete Rente käme in Frage wenn der Rentenversicherungsträger dieses nach Antragstellung und seiner Beurteilung annehmen würde.Ich bin bei meinen Ausführungen davon ausgegangen ,dass Du Dich noch in einem unbefristeten Beschäftigungsverhältnis befindest,welches dann auch weiterhin Bestand hätte,auch bei einer befristeten Rente.Dein Arbeitsplatz würde in dieser Zeit befristet vergeben werden können.Inwieweit Du bzg. einer befristeten Rente gute Chancen hättest kann ich nicht beurteilen, das hängt von den medizinischen Beurteilungen ab.Gut wäre wenn Dein Arzt Dich diesbezüglich in Deinem Sinne unterstützt.
Roberta
reha arbeitsunfähig
vielen dank roberta für die ausführlichen infos…mein ziel ist nach wie vor gesund zu werden und somit zurück ins berufsleben…
hallo, ich kann aus meiner erfahrung dir nur raten so schnell wie möglich einen antrag auf em-rente zu stellen.da nach der austeuerung von der krankenkasse das arbeitsamt für dich zuständig ist, und du arbeitslosengeld beantragen mußt. egal ob du noch eine beschäftigung hast oder nicht.das ist nicht logisch aber es ist bei mir so gewesen.du bist ja erst 10 monate krank, das krankengeld bekommst sicher bis zum 78 monat. also keine panik. aber leite wenn du willst diese schritte ein, um später keinen finanziellen leerlauf zu haben. so wie ich
grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]