Reha Ja - Nein?

Hallo liebes Forum.
Ich wollte mich mal vorweg erkundigen.

Ich habe mir letzte Woche beim Sport das Knie zerstört. Es handelt sich um einen Außenbandriss, Kreuzbandriss, Meniskus ist kaputt und der Knochenkopf ist angebrochen.
Wann ich operiert werde wird am Montag entschieden.

Nun meine Frage aber.
Wie geht es weiter? Mit Physiotherapie? Ich habe auf jeden Fall vor wieder meinen Sport so weiter zu treiben.
Des weiteren arbeite ich in einem Altenheim, was es mir momentan unmöglich macht zu arbeiten da ich eingeschränkt bin und nicht in der Pflege arbeiten kann.

Nun meine Frage. Bei wem muss ich eine Reha beantragen, bzw was muss ich machen um in eine Reha gehen zu dürfen und nicht nur Physiotherapie zu bekommen.
Weil meiner Meinung nach ist eine Reha um einiges intensiver und hilft mir schneller wieder auf die Beine als 2x die Woche Physio oder vlt sogar nur 1x …

Kann man das vorweg schon beantworten oder muss man da abwarten?
An wen muss ich mich wenden um eine Reha verordnet zu bekommen?

Vielen Dank Patrick

Ich habe mir letzte Woche beim Sport das Knie zerstört. Es
handelt sich um einen Außenbandriss, Kreuzbandriss, Meniskus
ist kaputt und der Knochenkopf ist angebrochen.
Wann ich operiert werde wird am Montag entschieden.

Nun meine Frage aber.
Wie geht es weiter? Mit Physiotherapie? Ich habe auf jeden
Fall vor wieder meinen Sport so weiter zu treiben.

Ein bißchen Sport. Die geschilderten Verletzungen sind eine Katastrophe und führen oft zu einer handfesten Arthrose (ich hab’s weiter oben vergessen unter den Ursachen aufzuzählen).

Nun meine Frage. Bei wem muss ich eine Reha beantragen, bzw
was muss ich machen um in eine Reha gehen zu dürfen und nicht
nur Physiotherapie zu bekommen.

In der Regel wird die Reha vom behandelnden Arzt beantragt, in Ihrem Falle macht das also das Krankenhaus sofort nach der Operation, noch während Ihres stationären Aufenthaltes.

Da hast du aber zum vollen Programm gegriffen.
Du wirst vermutlich erstmal die OP abwarten müssen, allerdings würde ich dann schon im Krankenhaus mit den behandelnden Ärzten die weiteren Massnahmen besprechen und dazu gehört auch, das Du die Reha ansprichst, die weiteren Schritten können dann vom Krankenhaus eingeleitet werden (Verordnung, Genehmigung durch die KRankenkasse usw. )
Toi,toi für die OP und gute Besserung.