Hallo liebe W:W:W-Gemeinde,
nach oft auftretenden Rückenschmerzen im LWS-Bereich, wollte meine Hausärztin keine Physiotherapie und Schmerzmittelverschreibung mehr verantworten, und hat mich an einen Orthopäden verwiesen, der Röntgenaufnahmen und ein MRT veranlasst hat. Ergebnis: 3 Bandscheibenvorfälle mit Nervenbeinflussung. Ohne Diskussion hat sie einen Reha-Aufenthalt beantragt und/oder mit der Überweisung zum Neurochirurgen gewunken. Jetzt habe ich das Problem, ich kann kaum auf Dienstreisen im Hotel schlafen, geschweigedenn mit bis zu 3 Männern auf einem Zimmer.
Bei einem Durchschnittsalter von rd. 65 Jahren (und höher) in solchen Kliniken, kann man sich vorstellen, wie das laufen wird. Morgens frühstücken die Herren eine handvoll Tabletten und nachts werden die Medikamente während der Schnarcharien,ausgedünstet. Daher bin ich nicht gewillt, sowas über mich ergehen zu lassen. Welche Möglichkeiten habe ich, ausser der Zuzahlung von 100,- /Tag?
Hallo Ratsuchender!
Leider bin ich kein Spezialist für Reha-Maßnahmen. Nach meiner Kenntnis gibt es aber in der Reha wohl keine Vierbettzimmer mehr?! Es ist empfehlenswert, sich jedoch an den zuständigen Reha-Träger zu wenden und dies vorab zu klären. Auf keinen Fall sollten Sie solche Leistungen aber ablehnen. Man könnte sich dann darauf berufen, dass Sie nicht zu Besserung beigetragen haben.
Viel Erfolg in der Reha
Falke 1937
Bin leider erst heute aqus em Urlaub gekommen.Falls Du doch noch Bedarf hast etwas zu erfahren melde Dich bitte kurz
LG
Roberta
Hallo Roberta,
ja, es fehlen mir diesbezüglich noch Informationen, da alle, die ich bislang gefragt habe, unterschiedliche Erfahrungen hatten.
Gruß
Rüdiger
Bin leider erst heute aqus em Urlaub gekommen.Falls Du doch
noch Bedarf hast etwas zu erfahren melde Dich bitte kurz
LG
Roberta
Hallo Rüdiger,
ich kann Dir aus der Erfahrung meiner, der meines Mannes und aktuell auch meiner Freundin(gerade wiedergekommen) sagen dass mich das etwas erstaunt bezüglich der Mehrbettzimmer.Wir hatten allesamt Einzelzimmer ohne dass wir etwas dazuzahlen mussten.Hast Du denn konkrete Informationen das man (du) in Mehrbettzimmern untergebracht wird und wenn von wem?Alternativ gibt es ja auch noch ambulante Reha-Kuren ,auch da könntest Du dich erkundigen.Ich gehe davon aus dass der Kostenträger der Rentenversicherungsträger ist?Hast Du dich da erkundigt wegen der Mehrbettproblematik?Du Könntest auch mit einer ärztlichen Bescheinigung (wenn dass so klar ist das es Mehrbettzimmer sind??)agieren die bescheingigt dass Du nicht in einem Mehrbettzimmer untergebracht werden kannst aus bestimmten Gründen zum Beispiel Gefährdung des Erfolges der Reha…
Ich finde das sehr spannend weil ich die Problematik auch aus meinem weiteren Umfeld bezüglich Reha noch nicht einmal gehört habe.Wenn es Dir nichts ausmacht halte mich doch bitte ein bischen auf dem Laufenden bezüglich des Ergebnisses.
Du könntest auch selber Infos über Reha-Kliniken einholen und dem Rententräger mitteilen wo Du gerne hinmöchtest.Es kommt darauf an ob sie als Kostenträger dort Veträge haben aber dass sagen Dir die Reha-Kliniken weil diese ja auch um Patienten werben sowie die Dir auch sagen wie Du das beim Rententrägerdurchbekommst- da hättest Du die Möglichkeit die Zimmerproblematik im Vorfeld abzuchecken.
Erstaunt bin ich wenn bei akuten Bandscheibenvorfällen (sind sie akut) direkt eine Reha erfolgt.Bist Du den Reha-fähig?Bist Du zur Zeit arbeitsunfähig?
Ich hoffe ich konnte Dir zumindestens Anregungen geben
und wünsche Dir einen guten Reha-Erfolg in einer für Dich passenden Umgebung und Unterbringung
LG
Roberta
REHA-Kur, muss ich jedes Zimmer akzeptieren?
Guten Morgen Roberta,
ich hatte mich über eine Suchmaschine um Anschriften von orthp. REHA-Klinken umgeschaut, und auf deren Homepages die Preisliste eingesehen, für deren Mehrleistungen. Dort war dann u.a. auch die Unterbringung in 2 und 1-Bettzimmern aufgeführt.
Mit Rückenschmerzen hänge ich schon einige Jahre rum, war auch öfter mal krankgeschrieben, nur nach der letzten AU wollte meine Hausärztin dies mal konkret abgeklärt haben.
zu dem Akutstatus kam dann halt noch Beckenschiefstand, geklemmte Nerven etc. Arbeistunfähig bin ich zur Zeit nicht. Meine Firma hat einen orthpäd. Stuhl und einen höhenverstellbaren Tisch für mein Homeoffice gekauft, so kann ich halt, wenn auch teilweise unter Schmerzmitteln, arbeiten.
LG Rüdiger
Danke für Deine Rückmeldung. Dir alles Gute und vor allen Dingen gute Besserung.Hoffe Du kannst über meine Tipps vielleicht doch etwas erreichen.
LG
Roberta