Hallo,
habe folgende Frage:
Jemand den ich sehr gut kenne hat sehr extremes Übergewicht.
Nun möchte er eine Reha oder Kur gegen Adipositas -also starkes Übergewicht- machen. Es MUSS wohl schon ein Langzeit-Aufenthalt sein, damit schon einiges an Gewicht in der Reha runtergeht - quasi zu weiteren Motivation…
Er ist zwar selber über die Barmer Ersatzkasse versichert, hat aber bisher immer nur „studentische“ Nebenjobs gemacht, die aber alle offiziell angemeldet waren und mit Steuerkarte abgerechnet wurden,
kommt da auch eine REHA in Betracht?
Kennt jemand eine wirklich gute Klinik wo mit viel Engagement Adipositas behandelt wird.
BITTE HIER KEINE Ratschläge wie: Einfach weniger essen oder ähnliches!!!
Für Kinder und Jugendliche gibt es ja wohl so eine Klinik in Bayern.
Gibt es sowas für Erwachsene -hier 26 Jahre alt- auch?
Hat jemand Erfahrungen selber gemacht oder vonanderen Gutes gehört, wohin?
DANKE für jeden Tipp.
Grüße
Marie
Hi
Ich bin Sport Dozent , kenne mich mit Fitness und gesundheit recht gut aus und genau deshalb kann ich Ihre Frage nicht beantworten.
Ich könnte nich zwar jetzt bei Google über das Thema informieren und ihnen wahllos etwas heraussuchen , doch die Behandlung ob Kur , Klinik oder Reha bedingt sich doch Prioritätsmässig nach dem Krankheitsverlauf.
Es gibt Krankheiten wo eine Fettleibigkeit Gen Bedingt ist , bzw als Nebenwirkung von Medizin zu einer anderen Krankheit , sowie das es auf Esstörung prychsomatischer Natur zurück zu führen sein kann , oder last and least , es einfach auf zu wenig Bewegung und falsches Essen zurück zu führen ist.
bei letzteren reicht eine Kur um den Weg zu zeigen Fitness und Ernährung , der rest ergibt sich dann innerhalb ein - zwei Jahren von alleine .
Andere Ursachen benötigen andere Behandlung , je nach dem ist das eine oder das andere sinnvoll
Toni
Hallo,
- der Gang zum Arzt ist unerlässlich, erster Ansprechpartner
ist der Hausartz, den direkt darauf ansprechen.
DAS ist schon geschehen, er sagte, dass die Beantragung und -wahrscheinlich- auch die Bewilligung der Reha/Kur wohl kein Problem sein würde.
- Es gibt Adipositas-netzwerke. Frage doch dort mal nach
Informationen.
Ja - habe ich schon nachgeschaut, war aber alles SEHR allgemein gehalten…
- Es gibt örtliche Ernährungsberatungsstellen der
Krankenkasse, bei der Krankenkasse nachfragen.
Ernährungsberatung hat wohl in diesem Falle schon in Einzelberatung stattgefunden - daran liegt es wohl nicht…
Es müßte wohl mehr so eine Art „Ganzheits-Konzept“ gemacht werden, z. B. Sport kombiniert mit allem anderen -schwimmen, also körperliche Bewegung, aber es sollte auch eine noch tiefergehende Beratung stattfinden - also Herausnahme aus seiner sehr streßigen Alltags-Welt.
DANKE DIR sehr.
Grüße
Marie
Hallo,
danke für die Antwort.
Zu Hause hatte er wohl schon xxx Anläufe zum Abnehmen gemacht, hat nicht funktioniert…, also so mit diesen Diät-Drinks, Weight Watchers, Ernährungsumstellung usw.
Deshalb jetzt erstmalig wohl das Nachdenken über eine stationäre Reha/Kur, wo ALLES miteinander kombiniert werden sollte.
Es besteht auch ein Hypophysen-Adenom -Geschwulst an der Hirnanhangdrüse- bei ihm.
Grüße
Marie
Vielleicht weiß ja jemand noch was konkretes und
kann hier helfen - es ist wirklich sehr dringend.
Grüße
Marie
Hallo Marie,
die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen (NRW) könnte evtl. dem entsprechen, was du suchst: http://www.klinik-am-korso.de/index.htm
Persönlich kenne sie nicht, habe aber viel Positives darüber gelesen.
Gruß vom
Sams
Hallo,
danke Dir für die Antwort.
die Klinik am Korso in Bad Oeynhausen (NRW) könnte evtl. dem
entsprechen, was du suchst:
http://www.klinik-am-korso.de/index.htm
Werde jetzt sofort mal nachsehen…
Persönlich kenne sie nicht, habe aber viel Positives darüber
gelesen.
DAS ist das was ich meinte, wenn man vieles Positive von Patienten hört, ist das immer eine andere Erfahrung als Prospekte oder Internetsites.
DANKE DIR.
Grüße
Marie