Reha Maßnahme ablehnen

Hallo,
habe vor langer Zeit einen Reha Antrag gestellt. Mein Hausarzt ihn befürwortet.
Ich bin seit 35 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker, etwas depressiv und habe große Rückenprobleme. Auf dem Rückenproblem sollte die Reha aufgebaut werden. Die Deutsche Rentenversicherung will mich jedoch in eine Diabetes Reha stecken. Dem habe ich widersprochen und um eine orthopädische Maßnahme gebeten. Darauf kam ein Schreiben der Rentenversicherung, in dem mir mitgeteilt wurde, dass in der Diabetes Reha auch orthopädische Maßnahmen stattfinden würden. Eine Diabetes Reha bringt aber nichts, weil ich geschult und gut eingestellt bin. Kann es Konsequenzen für mich geben, wenn ich die Maßnahme ablehne? Weil ich schon vor etwa 4 Jahren in dieser Einrichtung der Bliestal Klinik wegen Diabetes war und weiß, welche Maßnahmen da ablaufen. Orthopädie gleich null, in 3 Wochen 1x Hydrojet, 2 Massagen und ein wenig Wassergymnastik, kleine Wanderung, das unvermeidliche Nordic Walking und Ergometer, Laufband und das wars. Aber jede Menge Diabetiker Seminare, die ich schon von früher alle kannte. Ich bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp.
Mike aus Lahr

Hallo,

Du kannst die Reha ohne Konsequenzen ablehnen und zeitgleich eine orthopädische Reha beantragen.

anja

Hallo und danke für den Tipp!
Habe es aber bereits ausprobiert und bin von der Rentenversicherung abgeschmettert worden. Bleibe trotzdem stur und gehe nicht in diese Reha.
Carry on Germany, wenn sich Sachbearbeiter einer Behörde über ärztliche Empfehlungen hinwegsetzen…
Einen schönen Sonntag und nochmals danke!