Reha oder Kur nach Knie Op

Hallo Zusammen,Nach einigen Jahren in denen ich mich über eine Kniescheibe sie ständig luxiert ist, geärgert habe. Habe ich mich für einen größeren Eingriff entschieden. Nach zahllosen konservativen und erfolglosen versuchen, würde mir nun letzten Freitag meine Knieband? Gestrafft. Sie wurde seitlich nach unten gezogen und mit schrauben und Draht fixiert. Alles in allem eine doch schmerzhafte Angelegenheit. Jetzt muss ich noch ca. Eine Woche im kh bleiben und darf mein knie nicht beugen. Die Heilung und auch die Belastbarkeit wird wohl mehre Wochen bis Monaten brauchen. Jetzt hat mich meine Bettnachberin gefragt fragt warum ich anschließend nicht zur Kur gehe oder eine reha mache. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob da überhaupt ein Anspruch drauf habe. Ich dachte krankengymnastik würde ausreichen. Allerdings wohne ich im 3. Stock und kann nicht mit dem Bein jeden Tag raus gehen. Hab ich Anspruch auf krankengymnastik zu Hause? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke

Das sollte man dir im Krankenhaus sagen können - da gibt es meist entsprechende Ansprechpartner.

Da ich nicht genau weiß, wie deine OP heißt, vielleicht hilft dir dies weiter. Wenn die Bänder „gestrafft“ wurden, wäre das ja ggf. ähnlich.

http://www.knie-reha.info/op-reha-kreuzbandriss/

Danke schonmal für den Hinweis. Ich hatte vor heute mal nach zu fragen (War nur an dem Feiertagen etwas schwierig). Zudem ich es lieber wenn ich mehr Hintergrund wissen habe.
Die op ist glaub ich der Methode nach blauth ähnlich.

Hallo,

Da ich nicht genau weiß, wie deine OP heißt,

könnte man ja auch einfach einmal nur im Stillen darüber spekulieren und anderen - oh ja, sehr gut gemeinte, aber trotzdem - falsche Hinweise ersparen…, denn

vielleicht hilft dir dies weiter. Wenn die Bänder „gestrafft“ wurden, wäre das ja ggf. ähnlich.

das ist so etwas von falsch!

Genau so, wie in diesem Zusammenhang der

http://www.knie-reha.info/op-reha-kreuzbandriss/

Link!

Die OP am Kniescheibenband bei einem sogen. Patellalateralisationssyndrom hat nichts, aber auch gar nichts mit den im Kniegelenk befindlichen Kreuzbändern zu tun!

Google einfach mal nach Roux- Bandi, Elmslie, Blauth, Krogius, Viernstein…und finde die Unterschiede heraus…

Gruß
rolli

Und wo ist dann deine kluge Antwort auf ihre Frage???
Hattest du ein verregnetes Wochenende oder warum so eine „bissige“ Antwort? :wink:

Da sie die Methode nicht nannte ging ich davon aus, dass sie sie nicht wusste. Zumindest schreibt man ja sonst alles was man weiß in eine Frage hinein, oder? (Nun, ich tu das zumindest - vielleicht sollte ich nicht von mir auf andere schließen…).

Hallo,

Und wo ist dann deine kluge Antwort auf ihre Frage???

du rechtfertigst, nur weil ich (jetzt) keine Antwort gegeben habe, deine Falsche Antwort damit?

Hattest du ein verregnetes Wochenende oder warum so eine
„bissige“ Antwort? :wink:

Sonntag Sonne, Montag ein Sch…wetter. Bissige Antwort? Du solltest mich mal mit „Prothese drin“ erleben…

Da sie die Methode nicht nannte ging ich davon aus, dass sie
sie nicht wusste. Zumindest schreibt man ja sonst alles was
man weiß in eine Frage hinein, oder? (Nun, ich tu das
zumindest - vielleicht sollte ich nicht von mir auf andere
schließen…).

Du hast einfach nur das falsche Pferd gesattelt…passiert mir (jedem) auch schon mal! Nur sollte man dann - nach Hinweis -nicht einfach auf diesem weiter reiten…

Nicht die Methode war falsch, sondern das Band :wink:

Gruß
rolli

Hallo,

nach einer solchen Knie OP bekommt man i. d. R. keine Reha, bzw. Kur!
Reha darf man dann aber nicht mit krankengymnastischer Behandlung, bzw. physikalischer, postoperativer Therapie7Mobilisation verwechseln/gleichsetzen.
Es müssen die Vorgaben des Kostenträgers berücksichtigt werden und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine (GKV?) eine statiönäre Reha/Kur vorsieht.
Gruß
rolli

Hallo,

nein, nach solch einer OP (egal wie die Kniescheibe fixiert wurde) wird in der Regel keine Reha organisiert sondern eine ambulante Physiotherapie (also von Zuhause aus regelmäßig zur Physiotherapie).

Grüße
Jessica