REHA Termin

Hallo,

Hir eine Grundsatzfrage, angenommen REHA Antrag dauert bis zur Bewilligung knapp ein Jahr, kann es dann zugemutet werden, das der Termin bis zu den Herbstferien verschoben wird also um ca. 2 Wochen, damit das begleitende Grundschulkind weniger Schulzeit versäumt, wenn in der Klinik kein Ersatzunterricht angeboten wird?
Oder ist das kein wichtiger Grund für einen verspäteten Antritt?

Danke

Hallo,
das ist zwar ein durchaus nachzuvollziehender Grund, es kann aber deshalb keinen Rechtsanspruch abgeleitet werden.
Egal wer der Kostenträger dieser Reha ist, man kann mit dem reden.
Sicher, wenn es die Kasse ist, dann ist das etwas einfacher als beim Rentenversicherungsträger, aber vielleicht kann ja die Kasse hier mal beim RV-Träger anrufen - die haben doch so ihre Kontakte, also ich habe das schon für Versicherte gemacht und das hat auch (fast) immer geklappt.
Gruss
Czauderna

Hallo,

zwei mögliche Probleme, die auftreten können:

  • Wenn beispielsweise im Widerspruchsverfahren betont wurde, dass man ganz dringend die Reha braucht, dann wirkt ein Antrag auf Verschiebung wenig überzeugend.

  • Viele haben den gleichen Wunsch: und die Herbstferien liegen in allen Bundesländern im Oktober. Wahrscheinlich ist es, dass bereits alle Plätze in der Rehaklinik für die Ferien (seit Monaten) vergeben sind.

Gruß
RHW

Danke schon mal.

Was ist aber nun, wenn die Grundschule die Freistellung für 3 Wochen verweigert und max. 10 Tage freistellt.
Denn das Schulgesetz sieht eine Freistellung für Pflichtschüler nur in der Höhe von 10 Tagen vor.

Die dringlichkeit könnte man einwenden habe sich in den letzten 8 Monaten, die die Antragsbearbeitung benötigte relativiert :wink:)