Reha und Kurklinik

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer Reha/Kurklinik, die sowohl Mutter-Kind-Kuren, als auch orthopädische Behandlungen als Indikation hat.

Gibt es sowas überhaupt in Deutschland?

Lieben Dank und Grüße

Sicherlich gibt es das guggel mal damit:
mutter kind kur orthopädie oder reha mutter kind orthopädie.
Da kannste Dir dann aussuchen wo Du in D zur Kur hin willst. ramses90

Hallo,

das kannst Du hier gezielt suchen:

Alberca

Hallo,

die Beratungsstellen von Diakonie und Caritas bieten oft auch Kurberatung zu Mutter-Kind-Kuren an. Was ich bisher davon gehört habe, klang gut und hilfreich. Die Beratenden kennen sich mit den Kliniken meist gut aus, wissen, worauf es gut ist zu achten usw.
Vielleicht können sie auch zu Deiner Doppelindikation was sagen.

Viele Grüße,
Jule

1 Like

Leider bisher erfolglos :frowning:

Dort war ich auch und bin in Betreuung, leider auch bisher erfolglos :frowning:

Ich habe schon einige angeschrieben, auch hier bisher nix

Hallo,
es soll auch Krankenkassen geben, die über eine Datei alle Mutter-Kind-Kurhäuser verfügen und da stehen auch die Behandlungsschwerpunkte drinnen.
Gruss
Czauderna

Hallo,

nutzt es Dir eventuell was, nicht nach Mutter-Kind-Kuren zu suchen, sondern nach orthopädischer Reha mit der Möglichkeit, ein Begleitkind mitzubringen? Oder geht es Dir gezielt auch um die Mutter-Kind-Kur als solche?

Z.B. die hier bieten orthopädische Reha mit Begleitkind an: https://www.rehazentrum-bb.de/patientenberatung/reha-mit-kind-und-kinderbetreuung.html - runterscrollen. (Ich kenne die Klinik nicht; ist keine Empfehlung, nur ein Beispielfund.)

Viele Grüße,
Jule

Ich habe ein wenig den Eindruck, dass du möglicherweise tatsächlich in der falschen Richtung unterwegs bist.

Eine Mutter-Kind-Kur ist eine spezielle Form einer Maßnahme, die sich gezielt an Eltern mit Kindern richtet, bei denen eine gesundheitliche Beeinträchtigung vorhanden ist oder droht, die sich aus einer besonderen familiären Belastung ergibt. Das sind in der Regel Alleinerziehende oder Eltern von pflegebedürftigen Kindern. Die gesundheitlichen Beeinträchtigung, um die es da geht, sind überwiegend psychische Belastungen, Erschöpfung etc. Physische Beschwerden stehen eher im psychosomatischen Kontext im Fokus oder als Begleiterkrankung, werden also nicht primär therapiert.

Ein Kind kann, muss aber nicht dabei sein! Ganz im Gegenteil müssen dafür sogar bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, so bspw. wenn Kinder nicht anderweitig unterkommen können oder eine Trennung zu belastend wäre.

Wenn es eigentlich primär um eine Rehamaßnahme wegen einer orthopädischen Problematik der Mutter geht, die aber aus ähnlichen Gründen wie genannt nicht alleine 3 Wochen weg kann, gibt es „klassische“ orthopädische Rehakliniken, in denen Kinder mitgenommen und auch betreut werden, während die Mutter Anwendungen hat, beim Arzt ist etc. Die Psyche wird dort nur in dem Maß ins Visier genommen, wie man das eh bei orthopädischen Rehamaßnahmen meist begleitend anbietet, da es oft auch eine psychische Komponente gibt, z.B. den Umgang mit Schmerzen.

Je nachdem, worauf das hinauslaufen soll, ist der Weg wichtig. Caritas und Co. sind gut bei einer Mutter-Kind-Kur. Wenn aber eine orthopädische Reha gesucht wird, sind sie der völlig falsche Ansprechpartner.